Braucht man neue Auflagen von Lehrbüchern?

3 Antworten

Je nach Bereich können sich geltenden Vorschriften, anwendbare Berechnungssätze usw. komplett ändern. Ich würd das Risiko nicht eingehen ;)

Tomate0879
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Heißt das im Umkehrschluss nicht, dass bis zu meiner Prüfung der Stoff aus dem ersten Lehrjahr auch schon wieder veraltet sein kann?

Hast du nicht die Gelegenheit, die verschiedenen Auflagen etwas genauer zu vergleichen (in der Seminarbibliothek z.B.) ?

Sind das fragen aus Altprüfungen? Dann tut es, falls sich nicht die Prüfungsordnung gerade geändert hat, auch eine alte Auflage. Es fehlen dann halt die letzen ein, zwei Jahre, aber Abschlussprüfungen bleiben vom Stil her (und im den geht's ja im wesentlichen, die exakten fragen variieren) normal ein paar Jahre ziemlich gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Tomate0879
Beitragsersteller

Nein, dient nur zur Vorbereitung. Übungen sind vorhanden, aber keine Prüfungen. Artikelbeschreibung auch bei beiden Ausgaben genau die gleiche

DpB11  01.12.2021, 18:38
@Tomate0879

Dann würde ich das im Hinterkopf behalten, was LePetitGateau schrieb, aber trotzdem ein älteres nehmen. Neue Normen, Gesetze usw. kennst Du ja vermutlich aus der Ausbildung, also einfach da ein bisschen darauf achten, ob möglicherweise alte zahlen drin stehen.

Kann's dir nur für meine Elektriker sicher sagen, aber da sind welche mit z.T. 10 Jahre alten Büchern. Die haben auch keine Probleme, man macht sich halt nen Vermerk an die Stellen, an denen sich was geändert hat, und damit hat sich's.