Braucht man mein Name wenn man mir was überweisen will?

4 Antworten

Wird normalerweise immer vom Formular / Programm / App verlangt. Rein theoretisch würde nur die IBAN reichen, aber wiegesagt, da werden dir vorher genannte Sachen einen Strich durch die Rechnung machen, oder spätestens die Bank selber. Mal ganz abgesehen davon, würde das auch ziemlich unseriös wirken.

So weit ich weiß schon. Aus der IBAN und BIC allein geht ja nicht hervor wer das Geld bekommt. Und im Online-Banking kann man das Feld für den Namen auch nicht überspringen. Bei einer klassischen Überweisung die man am Schalter der Bank macht, wird der oder die Mitarbeiter*innen auch den Namen auf dem Überweisungsträger haben wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich schon sagen natürlich

Also ich würde niemandem Geld überweisen, der nicht bereit ist seinen Namen zu nennen.

tommyviews
Beitragsersteller

Das war auch nicht meine frage

wilees  29.07.2020, 11:01
@tommyviews

Das Banksystem kann eine Überweisung ohne Namenseintrag zurückweisen.