Macht es einen Unterschied, welchen Empfängername man beim Überweisen eingeben muss, wenn es dieselbe IBAN ist?

4 Antworten

Banken prüfen seit Jahren nicht mehr, ob der bei einer Überweisung angegebene Name mit dem Namen des Kontoinhabers übereinstimmen.

Leider habe ich keinen Empfängernamen bekommen.

Ernsthaft? Du hast doch wohl eine Rechnung bekommen, und dort steht ein Name.

iAmMel
Beitragsersteller

Nope. Nur IBAN, BIC, Geldbetrag und Verwendungszweck....

PatrickLassan  10.08.2020, 12:13
@iAmMel

Und oben oder irgendwo sonst auf der Rechnung steht sicher der Name des Unternehmens, das die Rechnung ausgestellt hat

Der Name sollte zwar stimmen (die oft gehörte Behauptung, er würde gar nicht mehr überprüft, ist so nicht korrekt), aber es kommt nicht auf die exakte Schreibweise an.

Abkürzungen, Tippfehler oder die Angabe der Unternehmensform spielen aber keine Rolle.

Kein Unterschied. Der Überweisungsauftrag würde auch ausgeführt werden, wenn bei korrekter IBAN als Zahlungsempfänger "Kleckermann" oder "Qualle" stünde.