Braucht man im Weltraum wenn man mit dem halben Tank beschleunigt etwa die andere Hälfte zum bremsen?

7 Antworten

Nein. Ein großteil der Energie wird benötigt um die Erdanziehungskraft zu überwinden.

Auf dem weg nach "unten" bremst einen dann der Luftwiderstand ab. Man kann mit wenig bis garkeinen Treibstoff wieder auf der Erde landen und komplett "abbremsen".

verreisterNutzer  30.10.2022, 21:49

Nächstes mal auf die Frage antworten

Kaen011  31.10.2022, 06:55
@verreisterNutzer

Sofern man nicht in das Weltall gebeamt wird sondern von der Erde aus startet (was der standard ist) schon.

Kaen011  31.10.2022, 10:50
@verreisterNutzer

Ich weiß nicht wieso du jetzt persönlich wirst.

Alle Weltraumfahrzeuge die wir haben sind von der Erde aus gestartet. Dann entsteht das in deine Frage gestellte "Problem" worauf sich meine antwort bezieht.

Stell in Zukunft deine Frage doch einfach genauer. Dafür gibt es ja das Feld "beschreibung" das du lehr gelassen hast

Das hängt ein wenig davon ab, wo genau Du Dich befindest. Wenn per Zufall ein Planet oder anderer Himmelskörper in der Nähe ist, dessen Schwerkraft Du zum abbremsen nutzen könntest (in einer Art umgekehrten Swing-By-Effekts) und der Dich außerdem in Richtung zu Deinem Zielpunkt bringt, dann kommst Du vermutlich auch mit weniger als 50% des Treibstoffs aus, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Und je nachdem, mit welcher Geschwindigkeit Du zu Beginn der Rückkehr unterwegs bist, könnte eventuell auch die ... Struktur des Alls eine Rolle spielen: wieviel Materie (in Form von Staub, Mikrometeoriten etc) auf Deinem projektierten Kurs unterwegs ist, ob der Strahlungsdruck des Sonnenwindes eine Rolle spielt und wer weiß, was sonst noch. Aber Pi mal Daumen gerechnet - ja. Wenn Du außerhalb der Erde (etwa von einer Raumstation aus) startest und auch Dein Rückkehrpunkt außerhalb der Erde liegt, dann brauchst Du etwa die Hälfte des Treibstoffs, mit dem Du losgeflogen bist, für eine sichere Rückkehr. Ich selbst würde aber für den Hinflug maximal 48% des Treibstoffs einsetzen - das läßt Dir eine gewisse Notfallreserve, wenn während des Rückflugs plötzlich etwas schief gehen sollte.

Ja, ist doch nur logisch. Wäre ich Käpt'n würde ich sogar noch etwas mehr Sprit übriglassen, vielleicht zielt mein Steuermann ja nicht richtig und wir müssten das dann noch ein paarmal probieren. Falls es dann auch nicht passt, dann helfe uns Daniel Düsentrieb, der absolut heiligste Erfinder und Kenner der Seitenräume, und sein seliges Helferlein, mögen beide uns bei der Bremserei helfen.

Bild zum Beitrag

Die göttliche Daisy mit dem schönen rosaroten Schleifchen über ihren wunderschönen Äugeleins möge Dich allzeit begleiten und uns bei allen Reisen gelegentlich auch mal in die Irre führen, dabeizusein ist alles!

 - (Technik, Physik, Universum)

Das Abbremsen ist nur eine Beschleunigung in die andere Richtung. Also ja, man benötigt auch die selbe Energie zum Abbremsen.

SirKermit  31.10.2022, 11:04
Also ja, man benötigt auch die selbe Energie zum Abbremsen.

Nein!

Die Raketengleichung ist dir bekannt und auch, dass der Treibstofftank deutlich leerer geworden ist? Weiterhin ist es unerlässlich zu wissen, an welchem Zielpunkt mit welcher Gravitation man landen möchte, wenn ich den TE richtig verstanden habe.

Wir sind nicht im Auto.

Babelfish  31.10.2022, 11:28
@SirKermit

Ich wünsche dir auch einen schönen Feiertag!

Ja, mit dem Treibstoff hast du natürlich absolut Recht. Die geringere Masse beim Abbremsen hatte ich außer acht gelassen, da ich eigentlich eher darauf hinweisen wollte, dass „Beschleunigen“ und „Abbremsen“ physikalisch absolut da gleiche sind. Aber natürlich benötigt man dann bei Abbremsen weniger Treibstoff, da die Masse geringer ist und weiter sinkt.

Gravitation und Landen waren vom Fragesteller ja ausdrücklich nicht gefragt und müssen daher auch nicht berücksichtigt werden.

SirKermit  31.10.2022, 12:36
@Babelfish
Ich wünsche dir auch einen schönen Feiertag!

Ich dir auch!

Gravitation und Landen waren vom Fragesteller ja ausdrücklich nicht gefragt und müssen daher auch nicht berücksichtigt werden.

Völlig richtig. Aus Erfahrung muss ich allerdings dazu anmerken, dass man denjenigen, die wenig Ahnung von Raketentechnik und Weltraum haben, derartige Dinge zusätzlich noch aufzeigen sollte.

Der Weltraum ist bekanntlich keine Autobahn wie auf der Erde. ;-)

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Du wirst mehr als den halben Tank zum Beschleunigen brauchen, weil du den Treibstoff, den du zum Bremsen brauchst, auch mit beschleunigen musst. Deine Rakete wird im Laufe der Zeit immer leichter, weil du den Treibstoff verbrauchst.