Restaurierung studieren - Wieviel Naturwissenschaft brauche ich?

5 Antworten

Ich bin Archäologischer Restaurator und kann Dich beruhigen. Auch wenn Du Chemie und Physik abgewählt hast kannst Du das Studium gut schaffen. Du bist mit Sicherheit nicht der einzige Studienanfänger in der Restaurierung der auf diesem Gebiet (noch) große Wissenslücken hat.

Der Professor für Naturwissenschaften des Studiengangs Konservierung und Restaurierung/Grabungstechnik an der HTW Berlin weiß das auch und fängt deshalb erstmal mit den Grundlagen an. Chemie und Physik brauchst Du beispielsweise um zu verstehen wie Korrosionsvorgänge im Boden, im Wasser oder an der Luft ablaufen, wie man sie, nachdem die Stücke ausgegraben sind, verlangsamen oder sogar stoppen kann. Es ist auch wichtig die Eigenschaften der eingesetzten Lösemittel, Klebstoffe, ... und der Materialien aus denen die zu restaurierenden Objekte bestehen, zu kennen und zu verstehen.

Das ist auf jeden Fall spannender als vieles was Du bisher im Schulunterricht gehört hast, und Du kannst Dein Wissen gleich einsetzen.

Killuah99
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. In der Zehnten hatte ich noch Chemie und Physik und beides mit Note 2. Also denke ich, dass ich die Grundkenntnisse schon habe. Wenn du Recht hast und die Professoren da ein bisschen Rücksicht auf einen nehmen, dann denke ich das ich das schaffen kann :)

Ich kenne mich jetzt zwar nicht speziell mit Restaurierung aus.

Jedoch meine ich, dass der Oberstufenstoff, den man in Chemie und Physik ggf. gelernt hat, keine notwendige Voraussetzung ist, um das Studium des Restaurators aufnehmen zu können.

Die Wissenslücken, die man hat, kann man auch noch während des Studiums schließen. Viele spezielle Kenntnisse, die etwas mit Physik und Chemie zu tun haben, lernt man dann sowieso erst während der Berufsausbildung und hätte sie nicht schon in der Schule drangehabt.

Wenn du ein grundsätzliches Verständnis auch für Naturwissenschaften hast, solltest du nicht wegen deiner Fächerwahl in der Oberstufe von deinem Berufswunsch zurücktreten.

Das kommt völlig auf die Fachrichtung des Studiums an. Es gibt keine Ausbildung zum Universalrestaurator. Du musst Dich erst einmal entscheiden z.B. für Gemälde, Gebäude, Bücher, technische Kulturgüter, Möbel oder dergl. Grundständige Restaurierungs-Studiengänge (mit obligatorischen umfangreichen Vorpraktika) werden selten angeboten. Der übliche Weg geht über eine einschlägige handwerkliche Ausbildung (z.B. Tischler, Maurer, Buchbinder, Stukkateur, Papiermacher) oder ein einschlägiges Studium (z.B. Kunstgeschichte, Bauingenierwesen, Architektur, Holztechnik) und einer speziellen Fortbildung in Restaurierung. Um die Fächerwahl in der Oberstufe würde ich mich im Hinblick auf das Fernziel da noch wenig Gedanken machen.

Killuah99
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort :) Ich interessier mich besonders für Archäologische Restaurierung, also Kunst- und Kulturgut. Kanst Du mir dazu was Spezielles sagen?

dompfeifer  07.06.2012, 14:06
@Killuah99

Archäologische Restaurierung u.a.: Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Fachhochschule Erfurt. Recherchiere bei studieren.de!

Es gibt an jeder Uni für jede Studienrichtung eine Beratungsstelle von Studenten für Studenten. In Österreich ist das die Studienrichtungsvertretung.

Die stehen für alle Fragen rund ums Studium zur Verfügung. Ich würde mich an die wenden. Die sind aus nächster Nähe mit allen Themen rund um das entsprechende Studium konfrontiert. Den Kontakt bekommst du gewöhnlich über die Homepage der entsprechenden Uni.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht weiss. Es wird wie mit allen Fällen sein, dass es natürlich zu schaffen ist, aber unter Umständen eben mit erhöhtem Aufwand verbunden ist. Ansonsten würde ich hier fragen: http://www.restauratoren.de/index.php?id=62