Braucht man für Fast Charging ein bestimmtes Ladekabel?

Würde es ja probieren mit einem anderen Kabel, aber hab keins hier! Frage weil mir das mitgelieferte zu kurz ist

4 Antworten

Allgemein ausgedrückt hängt es von der Schnellladetechnik ab.

Bei USB Power Delivery wäre z.B. ein Typ-C Stecker auf beiden Seiten notwendig. Wenn es in Richtung 60W bis 100W geht, sollte auch das darauf ausgelegt sein.

Beim Quick Charge Standard wäre das Kabel egal. Dort könntest du jedes nutzen.

Bei OnePlus/Oppo sieht es anders aus. Hier die Wahl des Kabels ein wichtiger Bestandteil. Die volle Leistung wird nur mit einem OnePlus/Oppo Kabel unterstützt.

Mit einem anderen Kabel und dem 80W Ladegerät lädt das Handy ebenfalls, aber eben nur mit ungefähr 10W. Die genaue Leistung kann anders sein, aber es sind eben keine 80W.

Je nach Situation könntest du auch ein Steckdosen Verlängerungskabel nutzen, sodass das Netzteil näher dran ist.

OnePlus hatte zur 20W/30W Zeit ein 2m USB Kabel im Angebot, welches vielleicht auch mit den 80W kompatibel wäre.

Aktuell hat OnePlus ein Typ-C auf Typ-C Kabel mit 1,5m im Angebot. Es mit deinem Ladegerät inkompatibel.

Ansonsten hat OnePlus nur 1m Kabel im Angebot, wie sie auch bereits in der Verpackung sind.

Vielleicht hat Oppo längere Kabel im Angebot.

PWolff  07.06.2022, 14:08

Die Haushaltsstrom-Verlängerungsschnur ist die praktikabelste Idee ohne Neukauf eines teuren herstellerspezifischen Ladekabels.

Auf dem Typenschild des zu diesem Handy mitgelieferten Original-Netzteils müßtest Du eigentlich schon erkennen können , welche Ladespannungen und Ladeströme es unterstützt . Wäre es dann die 80W - Variante , so müßte dem Netzteil dann herstellerseitig in der Regel auch das passende Kabel beigelegt worden sein .

Dann müßtest Du nur in den Geräteeinstellungen des Handys nachsehen , wo und wie Du dort den Lademodus umstellen kannst .

Ein Kabel kann nur einen bestimmten Strom (Einheit Ampere - "A") vertragen.

USB-Kabel wissen, wie viel sie vertragen, und teilen das den angeschlossenen Geräten mit. Die Geräte drosseln den Strom dann entsprechend.

Du musst nicht unbedingt das mitgelieferte Kabel verwenden, jedes andere Kabel, das die Spezifikation erfüllt, tut es ebenso.

Es sei denn, der Hersteller war so gemein und lässt seine Kabel noch eine Extra-Information liefern, ohne die seine Geräte sich weigern, den möglichen Strom voll zu nutzen. (Soll schon häufiger vorgekommen sein.)

LeanEveryday
Beitragsersteller

Hab nun doch eins gefunden. Da kommen leider nur 33 Watt durch.

Es ist beides wichtig

zum einen muss die ausgegebene Leistung des Netzteils stimmen (ein 10W Netzteil schafft keine 80W)
Weiter muss auch das Kabel passen, selbst wenn das billo Aliexpress Kabel am Originalnetzteil hängt, wird es idR nicht auf 80W schaffen. Du benötigst ein Thunderboldkabel