Mein Terracotta - Blumentopf gibt so weisses Pulver ab. (wie Mehl)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt vom kalkhaltigen Gießwasser. Versuch's mal mit Essig zu entfernen.

kleineMausMaus
Beitragsersteller

Hm. Hab ich noch nie gehabt. Deswegen wundert es mich.

gisi1958  26.06.2010, 22:52
@kleineMausMaus

Passiert meistens erst bei etwas älteren Terracotta-Töpfen und in Trockenperioden, in denen viel gegossen werden muss. Sieht häufig wie ein Rand am Topf aus (da wo das Wasser in der Erde "steht") und dann bröckelt das ab. Ist für die Pflanze nicht schädlich - sieht halt nur unschön aus. --- Sinnvoll ist, die Gießkanne am Abend für den nächsten Tag zu befüllen - 12 - 24 Stunden stehen lassen, damit sich der Kalk absetzen kann, und dann erst gießen.

Wenn es Recht lose ist uns sich mit einem feuchten Tuch abreiben lässt, dann handelt es sich um Schimmel. Der Pilz setzt sich in den Poren des Recht spröden Materials ab. Kann auch bei neuen Töpfen vorkommen.

Den Blumentopf in heißem Essigwasser ausschreiben und einige Minuten darin liegen lassen. Das leichte Pfeifen kommt vom Topf und ist nicht schlimm. Das ist nur das Material, welches das Wasser aufsaugt.

Um wirklich sicher zu gehen, dass alle Pilze abgetötet sind, stecke ich den Topf bei 275°C so lange in den Backofen, bis er alles Wasser ausgeschwitzt hat. (Es reichen wohl aber auch um die 150°C.) Es riecht etwas unangenehmen!

Hallo kleineMausMaus,

Kalkablagerungen und Salpeter-Ausblühungen sind meist auf stark kalkhaltiges Wasser und Düngerückstände (zu vielDünger im GIeswasser) zurückzuführen (seltener verunreinigter Ton der Blumentöpfe).

Verschmutzte und verkalkte Blumentöpfe sollte man unter Wasser mit einer harten Wurzelbürste schrubben ... was bei der Prozedur nicht entfernt wird, kann in einem zweiten Arbeitsgang mit Salz (als Scheuermittel) entfernt werden.

Mehr dazu findest Du in unserem Tipp Verschmutzte Blumentöpfe reinigen hier bei GF: http://www.gutefrage.net/tipp/verschmutzte-blumentoepfe-reinigen

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Hallo ... das sind nur Kalkablagerungen ...