braucht man für e bike kennzeichen oder so?

3 Antworten

Mal unabhängig vom Namen:

Fahrräder brauchen keine Haftpflichtversicherung, Fahrerlaubnis usw. Was rechtlich als Fahrrad durchgehen soll, wird mit Muskelkraft angetrieben. Und wenn es nur sehr wenig Muskelkraft ist, um an den Pedalen zu drehen! Ein Motor darf nur bei diesen Muskelkraft-Antrieb unterstützen, und das mit einer Dauerleistung von max. 250 W und bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h.

Sobald der Motor das Zweirad auch allein antreiben kann, also unabhängig davon ob du in die Pedale trittst, ist es rechtlich kein Fahrrad mehr. Sondern ein Motorfahrzeug. Und Motorfahrzeuge brauchen allesamt mindestens eine Haftpflichtversicherung und haben auch sonst andere Vorschriften als Fahrräder (dürfen z.B. nicht auf Radwegen fahren, es braucht eine ABE und eine Fahrerlaubnis, es ist Helmpflicht...).

Und logischerweise ist immer das entscheidend, was das Fahrzeug kann. Nicht, ob man diese Möglichkeiten auch benutzt.

Man kann es also sehr einfach an der Frage festmachen: Gibt es einen Modus, in dem man ohne Pedaltritt fahren kann?

Wenn ja, bist du rechtlich mit einem Mofa, inem 45 km/h Roller oder gar mit einer 125er unterwegs; je nach Geschwindigkeit.

Für ein e-Bike ja, für ein Pedelec nicht.

Das Problem ist, dass die Begriffe oft verwechselt werden. Pedelec ist grob gesagt das, was bis 25km/h unterstützt und nur bei Treten fährt. E-Bikes dürfen schneller fahren, benötigen aber eine Versicherungsnummer wie ein Moped.

Im Sprachgebrauch sagen viele aber auch zum Pedelec e-Bike.

ErayA
Beitragsersteller

was zählt als pedelec

spelman  26.06.2024, 14:27
@ErayA

Pedelecs dürfen einen Motor mit maximal 250W haben und nur bis zu einer Geschwindigkeit von 25km/h unterstützen. (Sie dürfen schneller fahren, aber ohne Motorunterstützung.) Außerdem darf der Motor nur unterstützen, wenn in die Pedale getreten wird. Es darf nicht per Knopfdruck fahren, ausgenommen eine Schiebehilfe bis 6km/h.

kuku27  26.06.2024, 15:52
@ErayA

Alle "e-Bikes" die ohne treten nicht fahren.

Für ein Pedelec braucht man kein Nummernschild. Nur für ein (echtes) E-Bike.