Pharmazeutisch-technischer Assistent Erfahrungen?
Mein Abitur ist leider zu schlecht für Pharmazie (1,5er Schnitt, bräuchte 1,2) und könnte daher diese Ausbildung in Betracht ziehen.
Was sind eure Erfahrungen damit, könnt ihr die Ausbildung empfehlen? Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?
2 Antworten
Hallo,
darf ich fragen, wie du darauf kommst mit einem Schnitt von 1,5 zu schlecht für das Pharmaziestudium zu sein? Sicher, über die Quote der Abiturbesten wirst du nicht ins Studium kommen, aber über das Auswahlverfahren der Hochschule (AdH) hast du doch Chancen. Daher würde ich es auf jeden Fall mit einer Bewerbung versuchen.
Du hast dein Abitur schon? Dann ist für dich die nächste Möglichkeit eine Bewerbung für das Sommersemester. Danach kann man sich im Sommer (für Neuabiturienten bis 15.7., für Altabiturienten - diejenigen, die im vergangenen Jahr ihr Abitur gemacht haben - gilt eine andere Frist) für das Wintersemester bewerben. Genaue Fristen findet man auch Hochschulstart.de.
Ich selber habe die PTA Ausbildung als Plan B genommen und auch erst einmal angefangen, weil ich für meinen Plan A (das Pharmaziestudium) auf eine Zulassung gewartet habe. Somit habe ich etwa 4 Wochen an der PTA-Schule verbracht, danach hatte ich den Studienplatz und habe die Schule abgebrochen.
Die Ausbildung ist zwei Jahre lang rein schulisch. Man hat verschiedenste Fächer, die man auch in der Schule hatte (Deutsch, Englisch, Mathe, Chemie, Biologie, Physik), aber eben auch einige berufsspezifischen Fächer, sowohl in der Theorie (Apothekenpraxis, Fachsprache, Arzneimittellehre, Körperpflege), als auch im der Praxis (Galenik, Chemie).
In dem Kurs sitzen Schüler mit verschiedenen Schulabschlüssen, viele haben das Abitur, einige kommen von der Realschule und einige haben zuerst eine Ausbildung als PKA gemacht und drücken dann erneut die Schulbank. In den ersten Wochen, die ich mitbekommen habe, wurden in den allgemeinen Fächern wie Chemie und Mathe erst einmal die Grundlagen besprochen (z.B. was ist die Definition des pH-Wertes, wie ist der Fachausdrücke dafür, wenn ich +-*/ rechne, wie rechne ich einen Dreisatz...). In anderen Fächern, die für alle neu waren, wurde direkt losgelegt mit dem Stoff.
Der Arbeitsalltag kann unterschiedlich aussehen, je nachdem, in welcher Apotheke man ist und ob es irgendwelche Spezialisierungen gibt. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass die PTAs alle im Handverkauf arbeiten und mindestens zwei haben sich immer auf ein weiteres Gebiet spezialisiert. Bei uns sind die Gebiete vor allem die Belieferung von Inkontinenzmaterial und die Rezeptur, also die Herstellung von Arzneimitteln.
Macht meine Schwester. In der Apo: Unterbezahlt : 1699.- netto . Mist Arbeitszeiten. Hohe Fluktuation . Schwierige Ausbildung : Galenik usw . Letzendlich bist du wie ein Apotheker: Schubladenzieher. Es sei denn er hat einen Kommissionierer. Mit viel Glück kann’s den ganzen Tag Salben rühren 😂 anstrengende und fordernde Kunden . Die oft nicht mal einen Beitrag zum System leisten. Usw
Vorteil : es gibt viele Jobs . Kann’s natürlich in die Pharmaindustrie. Labor. Produktion, Zulassung , Marketing , Medizinische Wissenschaft etc.