Braucht man für Bogenhanf extra Kaktuserde?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bogenhanf braucht wenig und selten Wasser. Daher Sand untermischen und Staunässe vermeiden.

LeuchtturmLiebe
Beitragsersteller

Ich gebe nur einmal im Monat Ihnen Wasser und auch nicht viel

Für Bogenhanf (Sansevieria) braucht man keine besondere Erde.

Und so schnell bekommt man die auch nicht kaputt.

LeuchtturmLiebe
Beitragsersteller

Und warum haben sie dann braune Blätter und Schimmel in der Erde?

Übergießen ist die häufigste Schadursache bei Bogenhanf.
Der kann schon kaputt gehen, wenn man nur einmal zu viel Wasser gibt.
Hol den Hanf mal aus dem Topf raus und schau dir den Wurzelballen an.
Der darf höchstens leicht feucht sein.
Kaktuserde muß nicht sein.
Aber Kaktusdünger kann man benutzen.

LeuchtturmLiebe
Beitragsersteller

Ich gieße ihn nur einmal im Monat bis die Erde trocken ist

Blumenacker  19.03.2022, 18:53
@LeuchtturmLiebe

Das heißt, du mußt reichlich gießen, damit es einen Monat hält.
Dann hat die Pflanze am Anfang zu viel Wasser und am Ende des Monats zu wenig. Austrocknen darf der Wurzelballen auch nicht.
Ih gieße meine Bogenhanfe immer ein wenig, wenn die Topfoberfläche sich trocken anfühlt. Auf den Kalender schaue ich da nicht.

LeuchtturmLiebe
Beitragsersteller
@Blumenacker

Auf dem Zettel steht einmal pro Monat und stets wenig gießen und das mache ich jetzt schon bei meinen vier Pflanzen regelmäßig und erst seit Januar diesen Jahres machen sie Probleme, dabei habe ich sie schon knapp 2 Jahre

Blumenacker  19.03.2022, 19:10
@LeuchtturmLiebe

Wenn sie wachsen, also mehr Grünmasse haben, brauchen sie vielleicht ein bißchen mehr Wasser als nur einmal im Monat, weil sie dann auch mehr transpirieren.
Vielleicht aber auch standen sie einmal aus Versehen zu kalt?
Frost oder schon nahezu null Grad verträgt Bogenhanf überhaupt nicht.
Einmal zu kalt - kaputt!
Vielleicht aber auchwerden die Pflanztöpfe langsam zu llein.

Blumenacker  19.03.2022, 19:15
@Blumenacker

Sorry, nochmal letzter Satz: Vielleicht aber auch werden die Pflanztöpfe langsam zu klein. (Dann ist kein Ausbreitungsraum mehr da, um neue Wurzeln zu entwickeln).
Bogenhanf ist bekannt dafür, daß er Töpfe sprengt, wenn´s zu eng wird. Man muß das ab und zu umtopfen.