Kann man Eierschalen verwenden, um Blumenerde mit Kalk anzureichern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du mit normalem Leitungswasser gießt, bekommt die Christrose genug Kalk ab. DIe gelben Blätter kommen von der zu Warmen Wohnung (Es ist und bleibt eine Pflanze für den Garten). Achte darauf, Staunässe mag sie nicht. Generell kann man klein gemalene Eierschalen verwenden, aber dieser Aufwand lohnt nicht, denn daran liegt es nicht. Wenn Du die christrose wieder auf den Balkon oder die Terasse stellst könnte sie wenn es an einem sehr kalten Tag ist einen schock bekommen. Die ersten Tage lieber mit leichtem Handtuch abdecken. Auch in der Blüte kannst Du die Pflanze in einen gröperen Topf umsetzen. Luftpolsterfolie ist gut, aber den Sack bitte nicht über die Pflanze stülpen, denn Sie benötigt auch im Winter Licht. Im Frühjahr dann mit normalem Blumendünger düngen (jetzt beim umtopfen sind genügend Nährstoffe in der neuen Blumenerde) und nachdem Sie über den Sommer viele neue Blätter bekommen hat gibt es im Herbst/Winter wieder viele, viele Blüten.

ja, das geht. Es soll sogarr eichen, Eierschalen in die Gießkanne zu legen und damit nur zu gießen.

Christrosen sind Freilandpflanzen, die Frost brauchen. Es war im Zimmer zu warm, sie "denkt", es würde Sommer, und dann ziehen diese Pflanzen ihre Blätter ein. Pflanz sie um und stell sie raus, sie braucht jetzt auch keinen Dünger mehr. Mäßig gießen trotzdem nicht vergessen.

Kann man schön zermahlen und untermischen...

ist wirklich wunderschön...aber auch GIFTIG...wenn du empfindlich bist Handschuhe tragen :)

nachträglich Kalk zuführen und noch Lehm beigeben Ansonsten sicher ZU WARM ?

Sie bevorzugen allerdings einen hellen und kühlen Standort in der Wohnung. sehr mäßig gießen....

Christrose im Topf ins Zimmer holen * Eine begrenzte Zeit lang kann die Christrose auch als blühender Topfschmuck im Zimmer dienen. Sie sollten jedoch nicht allzu lange in der trockenen Zimmerluft verbleiben, wenn sie noch ausgepflanzt und im Garten weiterwachsen sollen*

LG

Ich habe keine Gelegenheit, Kalkdünger zu besorgen

weihnachten ist noch lange hin.

die bekommen gelbe blätter, weil das keine pflanzen für warme wohnungen sind.... da nützt auch kalken nix..........

www.gartendatenbank.de

Christrosen gehören nach Draussen ! Entweder pflanzt Du sie in einen grösseren Topf um und stellst sie auf den Balkon, oder aber in ein Gartenbeet !

Eierschalen kann man immer zum Düngen verwenden ! Einfach in Wasser bröseln und dann nach ein paar Tagen damit giessen !