Weiße Flecken auf Erde?

Btw die Pflanze an sich sieht sehr gesund aus. Dass sie allerdings ab und zu paar Blätter verliert ist denk ich normal und schon seit dem ich sie habe so.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm.. ich würde eigentlich genauso wie Google darauf tippen, dass die Erde schimmelt. Aber sie sieht im Moment eigentlich relativ trocken aus..

Also eine Vermutung von mir wäre sonst, dass sich eventuell etwas Kalk auf der Erde abgesetzt hat. Kalk ist ja im Gießwasser enthalten.

Das, was du tun kannst, ist also, den Geldbaum in frische Erde umzutopfen und dann gegebenenfalls weniger zu gießen. Kalk auf der Erde ist aber nicht schädlich für die Pflanze und sie ist ja auch nach deinen Aussagen gesund :)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Pflanzen seit ich klein bin

dodo1105
Beitragsersteller

Kann der Kalk auch von Trinkwasser aus Flaschen kommen? Weil ich benutz zum giesen kein Leitungswasser da es sehr Chlorhaltig ist bei uns.

Tabita00  03.07.2020, 18:02
@dodo1105

Das ist unterschiedlich.. Also es kommt auf die Marke an. Aber welche Marke sich eher zum Gießen eignet, kann ich leider nicht sagen.

Also du solltest die Pflanze wirklich eventuell vorsichtshalber umtopfen. Dann ist sicher, dass die Erde nicht (mehr) von Schimmel befallen ist und du kannst beim erneuten Auftreten von der weißen Schicht davon ausgehen, dass das Kalk ist. Und der schadet, wie gesagt, nicht :)

dodo1105
Beitragsersteller
@dodo1105

Ich hab nämlich 11 Pflanzen hier stehen und keine bekommt diese Flecken trotz gleichem Wasser. Nach bisschen googlen hab ich die Vermutung dass es es wirklich kalk sein könnte. Aber wieso nur bei einer Pflanze?

Tabita00  03.07.2020, 18:11
@dodo1105

Kannst du kurz eine der Pflanzen nennen, die du noch hast und bei der das nicht passiert? Es liegt dann sehr wahrscheinlich an der unterschiedlichen Erde

Tabita00  03.07.2020, 18:13
@Tabita00

Die Erde des Geldbaums kann schon sehr mineralienreich gewesen sein, weshalb bei mehr Mineralien, die durch das Wasser kommen, sich das irgendwann oben auf der Erde absetzt. Das heißt, am besten du kochst das Wasser ab, bevor du es zum Gießen des Geldbaumes nutzt :)

Tabita00  03.07.2020, 18:17
@Tabita00

Dass sich die Mineralien absetzen, ist aber nur eine Vermutung. Dadurch wird die Erde nämlich auch weniger aufnahmefähig für Wasser, was ihre Trockenheit erklären würde

dodo1105
Beitragsersteller
@Tabita00

Die flecken haben auf jedenfall keine härchen. Sind also vermutlich wirklich nur kalk und mineral Ablagerungen.

Und ja die Erde ist eine andere, wie die der anderen Pflanzen. Ich hab noch paar Kakteen, eine Yuca Palme und eine Glückskastanie. Da ist die Erde ganz anders.

dodo1105
Beitragsersteller
@Tabita00

Ich muss aber sagen, dass die Erde garnicht so trocken ist. Hab auch seit 5 Tagen nicht gegossen, nur vorhin erst in der Mitte da der Geldbaum nicht viel Wasser benötigt. Und lieber zu wenig Gießen als zu viel.. Oder? :D

Tabita00  03.07.2020, 18:29
@dodo1105

Oh ok, ja, sie sah nur auf den Fotos so trocken aus :). Gießwasser, wie gesagt, ggf. abkochen. Aber ansonsten geht es deinem Geldbaum auf jeden Fall gut bei dir (meiner ist leider eingegangen, aber nur wegen einer Krankheit.. :/).
Naja, schön, dass ich dir weiterhelfen konnte! :)

dodo1105
Beitragsersteller
@Tabita00

Alles klar, vielen Dank ^^

Mal Schaun wie lange er bei mir überlebt. Auf jedenfall sieht er sehr gesund aus!

Eine Frage hätte ich noch:

Ich hab gelesen dass Geldbäume keine Zugluft vertragen. Schadet es also wenn ich mal über Nacht ein Fenster auf mache? Weil jedesmal wenn ich das mach hab ich dass gefühl dass wieder paar Blätter abgefallen sind. Leider muss ich ab und zu mal lüften da mein PC mein Zimmer gerne mal auf 35 grad und mehr bringt 😬

Tabita00  03.07.2020, 18:44
@dodo1105

Ja.. Zugluft mögen sie tatsächlich nicht so gerne..

Aber ich denke, wenn dein PC dein Zimmer öfter so überheizt, dass du über Nacht lüften musst, liegt der Blätterverlust eher an der hohen Temperatur (über 30 Grad den ganzen Tag über). Er mag so an Temperatur ungefähr bis zu 27 Grad, aber mehr als 35 ist etwas zu viel.

Da er Zugluft auf Dauer ja auch eher nicht so gut verträgt, solltest du vielleicht nach einem anderen Standort (in einem anderen Zimmer) suchen, wenn das möglich ist

Tabita00  03.07.2020, 18:47
@Tabita00

Also ich denke Lüften an sich sorgt erstmal nicht für mehr Blätterverlust. Man kann ihn ja über den Sommer auch nach draußen in den Schatten pflanzen/stellen :). Deswegen ist es wohl wirklich eher die hohe Temperatur im Zimmer

dodo1105
Beitragsersteller
@Tabita00

Gut, ich hab kein homeoffice, deswegen hab ich die hohen Temperaturen meist nur am Wochenende abends paar Stunden lang bis ich mal auf die Idee komme zu lüften. Ab und zu unter der Woche Abends, kommt aber immer auf die Nutzung vom PC an.

Kurz gesagt: er ist den hohen Temperaturen nicht durchgehend ausgesetzt. Ich schätze mal so ca 10 Stunden die Woche.

Ich beobachte den blattverlust auch und wenns mir wirklich zu viel wird muss ich mir eine Lösung überlegen.

Tabita00  03.07.2020, 18:56
@dodo1105

Ja, sollte der Blätterverlust stärker werden, wirst du schon eine passende Lösung finden. Ich denke, du hast das relativ gut unter Kontrolle :)

dodo1105
Beitragsersteller
@Tabita00

Gut dann bedanke ich mich für deine Hilfe ^^ und ein schönes Wochenende!

Tabita00  03.07.2020, 19:04
@dodo1105

Hab ich gerne gemacht und dir auch ein schönes Wochenende :)

Norina1603  03.07.2020, 19:21
@dodo1105
da es sehr Chlorhaltig ist bei uns.

Das halte ich für ein Gerücht, denn Chlor ist zum einen ein sehr flüchtiges Gas und zum anderen werden Leitungen nur im Fall eines Unfalls, bzw. Beschädigung an der Hauptleitung eingesetzt!

Norina1603  03.07.2020, 19:24
@dodo1105
Aber wieso nur bei einer Pflanze?

Das kann am Substrat liegen, ist es sehr torfhaltig,wird der Kalk eliminiert!

dodo1105
Beitragsersteller
@Norina1603

Ja nur schmeckt unser Leitungswasser wie im Schwimmbad...

Norina1603  04.07.2020, 12:35
@dodo1105

Das ist seltsam, schau einmal auf der Homepage Deines Wasserversorgers nach, meist wird dort sogar eine Wasseranalyse angezeigt, wo alle Parameter aufgelistet sind! Wenn wirklich das Wasser mit Chlor versetzt ist, ist es auch dort vermerkt!

dodo1105
Beitragsersteller
@Norina1603

Jap gerade gegoogelt

Chlorung wegen maroder Trinkwasser-Anlage

Usw..

Sind anscheinend Keime im Wasser

Norina1603  04.07.2020, 12:49
@dodo1105

Das ist aber auch kein Problem, Chlor ist ein leicht flüchtiges Gas, wenn Du es über die Brause in die Kanne laufen und etwas stehen lässt ist es auch schon verschwunden! So macht man es in der Aquaristik ;-)

dodo1105
Beitragsersteller
@Norina1603

Wir haben eine kleine Kanne mit wasserfilter, da lassen wir es erst durch laufen, geht recht schnell und dann wird es benutzt ^^

Norina1603  04.07.2020, 12:55
@dodo1105

Ja das geht auch, aber nachdem Du 14 Pflanzen hast, wird der Filter schnell erschöpft sein, Du könntest das Wasser auch über die Brause in einen Eimer laufen lassen, dann hält der Filter länger!

dodo1105
Beitragsersteller
@Norina1603

Die Pflanzen gieße ich mit adelholzener Mineralwasser aus der Flasche. Hab bisher nur einmal Leitungswasser benutzt.

Norina1603  04.07.2020, 12:58
@dodo1105

:-) was für eine Verschwendung! Probiere es einmal mit dem vorbereitetem Wasser, ist auch günstiger wie gekauftes Mineralwasser!

dodo1105
Beitragsersteller
@Norina1603

Okay werd ich machen :)

Ja ich weiß, nicht gerade die beste idee aber solange das wasser gechlort ist, dachte ich, mach ich es übergangsweise mit dem wasser.. 🤷🏻‍♂️

Würde ihn umtopfen. Nimm einen grösseren Topf ( vorzugsweise Ton) mit Loch und hochwertige Blumenerde explizit für Sukkulenten.

Vorzugsweise mit abgestandenem Wasser giessen.

dodo1105
Beitragsersteller

Alles klar, danke👍

Nur wenn es kalk ist, ist es ja nicht schädlich sondern sogar eher gut oder nicht?

Wenn ich die Pflanze jetzt umtopfe und die Flecken wieder entstehen, dann wieder umtopfen?

Ich habe hier nämlich 11 Pflanzen stehen und keine davon bekommt diese Flecken trotz gleichem Wasser...

Bitterkraut  04.07.2020, 11:46
@dodo1105

Der Geldbaum mag keinen Kalk im Wasser, er scheidet ihn sogar aus.

dodo1105
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Sicher? Ich hab gelesen, dass kalk sogar gut sei

Bitterkraut  04.07.2020, 11:53
@dodo1105

Nicht für diese Pflanzen. Die gießt man am besten mit Regenwasser oder Restwasser aus dem Wasserkocher oder Wasserkessel, da ist der Kalk großteils bereits ausgefällt.

Sieht aus wie Schimmel. Ich würde den oberflächlich mit Gabel und Löffel abkratzen und entfernen.

Wenig neue Erde drauf.

dodo1105
Beitragsersteller

Ja ich werde den ganzen goldbaum umtopfen 👍

Plaritma  03.07.2020, 23:27
@dodo1105

Das hat er sich verdient!👍😂 Aus dem Geldbaum ist nun schon ein Goldbaum geworden!😂

Kalk vom Giesswsser oder oberflächlicher Schimmel

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich

dodo1105
Beitragsersteller

Ja aber was davon 😬

Josselchen  03.07.2020, 18:09
@dodo1105

Kratz mal weg und giess künftig mit Regenwasser. Wenn es wieder weiss wird ist es Schimmel gewesen.