Braucht man einen guten Computer um zu programmieren?

10 Antworten

Da reicht ein einfacher Bürocomputer. Entwicklungsumgebungen haben etwa den gleichen Anspruch an die Hardware, wie Word und Excel.

Es sei denn, du programmierst ein High-End-Spiel oder ähnliches mit hohen Anforderungen, weil dann könnte das Testen schwierig werden, weil dein Computer dann nicht die Anforderungen deines eigenen Produktes erfüllt.

Es ist oft von Vorteil, einen schlechteren Computer zu verwenden: Du merkst rechtzeitiger, wenn du ineffizient programmierst.

Kommt drauf an, WAS du entwickeln willst. Für Einsteigerkram, zur Not auch mit Grafischen Oberflächen, reicht ein 10 Jahre alter Laptop locker aus.

Aber wenn du grafisch Anspruchsvolle Sachen mit 3D-Engines, OpenGL, DirectX, Vulkan, etc. machen willst, würde ich ein "modernes System" einsetzen.

In letzter Zeit optimiere ich viel Code für CPUs mit AVX512. Dafür brauche ich (leider) brandneue CPUs, aber für 90% meiner restlichen Aufgaben reichen eigentlich "total veraltete Systeme" völlig aus. :)

Kommt auf die Art des Programmierens an. Wenn du z.B. mit eclipse porgrammierst, also mit Java, dann ist ein guter PC empfehlenswert. Wenn du nur Batch und HTML programmierst reicht ein alter Knochen.

Im Prinzip reicht der Laptop, wobei es natürlich auch darauf ankommt, wie der ausgestattet ist.

An die Rechenleistung stellt Programmieren meist keine allzu großen Anforderungen. Wenn Du mit einem Compiler arbeitest, dann kann es hilfreich sein, eine schnelle Maschine zu verwenden, aber erst wenn Du größere Projekte bearbeitest.

Für das Erstellen von Code reicht jeder Rechner, ob Lap- oder Desktop, auf dem Du flüssig arbeiten kannst. Dafür ist nichts außergewöhnliches nötig.

Allerdings: Du wirst beim Programmieren eine Menge Zeit vor diesem Rechner verbringen. Da ist es nützlich, wenn dieser Arbeitsplatz bequem und ergonomisch gestaltet ist. Guter Bildschirm, gute Tastatur. Das hilft enorm. Wenn der Laptop-Bildschirm zu klein ist, kann man da ja auch einen externen anschließen, das gilt natürlich auch für die Tastatur. Manchmal kann es sehr nützlich sein, zwei Bildschirme zu verwenden, einen mit der Entwicklungsumgebung, einen anderen um z.B. das Ergebnis zu prüfen (Browser, fertige Anwendung...) oder etwas nachzulesen.

Für das Programmieren muss der Computer nicht wirklich bzw. gar keine besondere oder gute Leistung aufweisen. Dafür reicht auch ein billiger Laptop.