Was braucht man zum programmieren von Spielen?

Ich würde mit unreal engine oder unity programmieren.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass manche Spiele viel mehr Leistung benötigen als andere? Für ein kleines Spiel reicht es aber definitiv.

Zum programmieren braucht man nicht viel Leistung an sich, schaden tut es aber auf keinen Fall.

Unity ist deutlich Einsteigerfreundlicher als Unreal, wenn du schneller Ergebnisse haben möchtest nutz Unity.

Für 2d Spiele find ich Godot auch ganz cool, das ist eine kleinere OpenSource Engine. Allerdings noch nicht wirklich weit verbreitet. Denke für 3d ist die Engine noch nicht so weit das ich sie vor Unity empfehlen würde aber für 2d hat sie auf mich einen guten Eindruck gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Lukian0816  04.08.2021, 16:12

Die nächste große Godot-Version soll Vulkan unterstützen, was für 3D Spiele super ist

BeamerBen  04.08.2021, 16:25
@Lukian0816

Ja aber ich bin noch nicht sicher wie Feature complete die 3d Engine ist.

Mir fehlt noch so ein bisschen der Beweis, dass es für größere und grafisch aufwendigere Spiele funktioniert.

Aktuell sehe ich noch Vorteile bei Unity, das letzte mal als ich Godot ausprobiert habe haben mir auch noch Features gefehlt aber ich weiß nicht mehr welche. Aktuell les ich immer mal wieder die News des Projekts und die Neuerungen scheinen alle top, also die Richtung stimmt.

Ich würde mit unreal engine oder unity programmieren.

Da wäre die Frage, was du denn überhaupt kannst? Wenn du neu in der Programmierung bist, Finger weg von Unreal, außer du möchtest daran als Anfänger verenden, Speicherfehler zu lösen.

Ja, dein Rechner reicht dazu. Für 2D und 3D. Der Frage nach aber folge ich, dass du keine Ahnung davon hast. Deshalb solltest du dich schon für eine Sache entscheiden, weil beide Arten anders gehändelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Hallo

Mit deinem Laptop sollte das super klappen.

Als erstes würde ich dir auf jeden Fall unity und visual studio empfehlen.

Warum?

Naja Unity ist die beste App/Programm um games zu machen, visual studio ist auch genau wie unity die beste Anfänger Software und zu programmieren.

Ich weiß nicht ob du bereits Programmieren gelernt hast oder nicht aber wenn schon kannst du direkt los legen.

Wenn nicht würde ich mir ein Kurs zulegen wo du dies lernen kannst.

Wenn du jedoch mein Geld für einen Kurs ausgeben möchtest packe ich dir hier unten einen Link von einem Youtube herein der Programmieren Und das istallieren von unity erklärt und auch zeigt wie man all dies benutzt.

Zum youtuber:

Er viele videos in der Reihe zum Programmieren lernen hochgeladen, falls du nicht weißt wo diese videos sind und wie diese aussehen erkläre ich es dir das du sofort anfangen kannst zum schauen, vorher solltest du aber dich vergewissern das du wirklich lust drauf hast. Diese videos wo er dies erklärt sind eigentlich relativ weit unten auf seinem Kanal er hat sie alle im Thunbnail durchnummeriert mit der staffel und der folge am besten solltest du mit dem ersten viedeo anfange und dich durcharbeiten.

Ich hoffe ichb konnte dir helfen.

Hier der link zum kanal und zum ersten viedeo:

https://youtu.be/Hl1I4Rij2Ys

https://youtube.com/c/Schloool

Viel Glück

LG L.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KLEB8
Beitragsersteller

Dankkkkkkesehr!

Das Programmieren braucht nicht viel Leistung.

Das Spiel zu spielen braucht viel mehr. Sollte aber auch keine Probleme machen. Deine Programme sind wahrscheinlich nicht Tausende Zeilen lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dir kostenlos das unity hub herunterladen. Dort kannst du dann gut Programmieren. Ich hab einen 6 Jahren alten Laptop und es funktioniert auch bei mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KLEB8
Beitragsersteller

Ja, ich würde mit unreal engine oder unity programmieren

Joshiy13  04.08.2021, 10:45
@KLEB8

Ich empfehle dir zuerst mit Unity anzufangen. 3D ist für den Anfang viel zu kompliziert