Braucht man eine Schutz folie für ein Tablet-Pc das man gut behandelt?

4 Antworten

für zwingend notwendig halte ich es nicht - ich gehe jedoch kein risiko ein und beklebe jedes gerät direkt nach dem auspacken. viel mühe macht es nicht und ein paar (kleine) kratzer sind dann auch abgewendet. im falle eines verkaufs kann das ja nur besser sein.

Leon2092002
Beitragsersteller

OK ich habe mich entschieden ich benutze eine Aber beeinträchtigt eine folie den Touchscreen bzw die Erkennung?

ListigerIvan  12.08.2015, 21:57
@Leon2092002

hab viele folien getestet, von der 1€-im-5er-pack-china-folie bis zur 10€-für-1-stück-folie. für smartphone und tablet - keinen nennenswerten unterschied festgestellt was die erkennung anging. nur die anbringung war mal leicht oder sehr leicht. tablet war aufgrund der größe natürlich n bisschen fummeliger als bei nem kleinen smartphone. geübte finger kriegen das aber auch schnell hin. im augenblick nutze ich für beide geräte glas.

Leon2092002
Beitragsersteller

Also auf meinem Handy (keine Schutz folie) sind paar mini Kratzer (Gebrauchsspuren) die habe ich im normalen Gebrauch nie bemerkt ....

ListigerIvan  12.08.2015, 21:05
@Leon2092002

wir drehen uns im kreis. "nie bemerkt" heisst ja nicht, das sie nicht da sind. und wie ich bereits erwähnte: nicht jeden stören diese kleinen kratzer. ich behandele mein telefon/tabled/mp3-player nicht wie ein rohes ei. aber man muss kratzer ja nicht provozieren. wenn es eine so günstige art gibt sein display vor kratzern zu schützen, ergreife ich sie. schaden wirds jedenfalls nicht.

kein mensch zwingt dich, folien zu verwenden.

Leon2092002
Beitragsersteller

Aber das sind doch nur mini Kratzer die man beim Gebrauch nicht sieht! Es tut auch die Helligkeit und die Farben beeinträchtigen !! Hat ein anderer geschrieben

ListigerIvan  12.08.2015, 20:51
@Leon2092002

kratzer sieht man immer! egal wie klein die sind. die frage ist, ob sie einen stören. mich schon. und ja, klar beeinträchtigt alles was auf dem display klebt die helligkeit. das ist aber so minimal, das es völlig irrelevant ist.

NOCH WAS! Kann durch eine Schutz folie die Helligkeit des displays weniger werden oder die Tragen nicht me so kräftig usw kann das passieren?

piipkufan  12.08.2015, 20:21

Quatsch passiert nicht

Leon2092002
Beitragsersteller

auto korretur -_-

Leon2092002
Beitragsersteller

oder die Farben nicht mehr so kräftig!!!

Also ratsam ist es. Die Helligkeit, Schärfe und Farben können je nach Folie allerdings verändert werden. Die Folie bricht immerhin das Licht, das lässt sich nicht ändern, stellt sich nur die Frage wie stark. Es gibt sehr klare Folien, die schützen oft aber auch weniger gut.

Leon2092002
Beitragsersteller

kann der Touchscreen. von einer Schutz folie beeinträchtigen werden bzw das es Eingaben nicht mehr so gut erkennt?

GrauS28  12.08.2015, 21:58
@Leon2092002

Nein, Schutzfolien haben alle samt keinen Einfluss auf heutige Smartphones und Tablets, welche kapazitive Touchscreens besitzen. Die Folien 'leiten' den Stromfluss zwischen Finger und Display quasi weiter. Naja eigentlich veränderst du mit dem Finger das elektrische Feld, aber das würde zu weit führen. Du kannst also auf die Folien genauso locker tippen wie auf das Display ohne Folie und es wird erkannt.

Leon2092002
Beitragsersteller

Ich habe mir eine raus gesucht. da steht die sei Kristall klar schützt die schlechter?

GrauS28  12.08.2015, 21:50
@Leon2092002

Kann man so schwer sagen, das kommt halt auf die Herstellung und das Material der Folie an. Die Klaren sind halt meist recht dünn dadurch schützen sie natürlich auch gegen Kratzer aber nicht gegen tiefere, wo andere Folien vielleicht noch schützen würden. Auch können Folien unterschiedlich gut gegen Sprünge im Glas schützen. Oft wird da sowas wie ''Anti-Schock'' angegeben. Meiner Erfahrung nach halte ich es für sinnvoll zu teureren Folien zu greifen und ein wenig Helligkeitseinbuße in Kauf zu nehmen. Ich passe eigentlich auch sehr gut auf meine Geräte auf, aber hin und wieder passiert halt doch schon was. Muss ja nicht einmal die eigene Schuld sein.

Schutzfolien sind immer nicht schlecht.....kann ja immer mal nen Steinchen reinkommen

piipkufan  12.08.2015, 20:23

Nope....aber trotz jeglicher Sorgfalt kommen Kratzer

Leon2092002
Beitragsersteller

Ja da würde ich dann aufpassen vorher schön sauber macen.... Kann durch eine Schutz folie die Helligkeit beeinträchtigt werden oder die Farben hschwächer bzw nicht mehr so kräftig...usw kann so was passieren?