Braucht man eine Reisegepäckversicherung?

3 Antworten

Das lohnt sich meistens nicht, ist aber sehr lukrativ für die Verischerungen weshalb es gerne verkauft wird.

Es gibt sehr viele Klauseln, im Grunde genommen müsste man mit Waffengewalt ausgeraubt werden, damit die Versicherung greift.

Und ehrlicherweise gibt es auch sehr brauchbare Kameras und Laptops die kein Vermögen kosten.

Und wer meint Schmuck und Rolex in den Urlaub zu nehmen dem ist nicht zu helfen.

Der einzige sinnvolle Einsatzzweck könnte für Dokumentarfilmer sein, die ihre teuer Videoausrüstung versichern lassen wollen.

Eine Reisegepäckversicherung lohnt sich nur selten. Die meisten Versicherungsbedingungen (Kleingedrucktes!) diesbezüglich sind so schlecht...da bekommst Du nur etwas erstattet wenn Du absolute Aufmerksamkeit auf dein Gepäck nachweisen kannst...man muß praktisch mit dem Fuß ständig Kontakt haben...

Für andere Verluste sind meistens die Fluggesellschaften verantwortlich zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

eine Versicherung "lohnt" sich immer nur dann, wenn man Sie in Anspruch nehmen muss und diese auch zahlt.

Sonst "lohnt sich eine Versicherung nie. Ob eine bestimmte Versicherung sinnvoll ist, hängt nicht zuletzt von den konkreten Umständen ab.

Ich würde sagen, für den Durchschnittsreisenden ist diese eher selten sinnvoll - aber es wird schon Leute geben, bei denen diese Sinn macht.

Ob es für DICH sinnvoll ist, solltest du am besten entscheiden können. Versicherungsbedingungen lesen und schauen, welche Fälle versichert sind und überlegen, wie wahrscheinlich diese eintreffen könnten...

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig