Braucht man eine Nudelmaschine?

10 Antworten

hi, kleiner tipp, in der kühlung beim ratio findest du fertig ausgerollten nudelteig. einfach zu handhaben und sehr lecker. bevor du dich für so ein teures gerät entscheidest, teste doch erst einmal, ob es geschmacklich der brüller ist.

m.

selbstgemacht schmeckt immer besser, und es macht auch spass, du kannst ja den Teig z.B. mit ganz feingeschnittenen getrockneten Pilzen bearbeiten und die mit Steinpilzsoßs geniessen. der Brüller.

Biff1967
Beitragsersteller

Hört sich lecker an. Wo gibt es das Rezept?

Hi Biff,

Erfahrungsgemäß lohnt sich ein Pastamaschine immer sofern du gerne Nudel ist, und vorallem bei etwas "dickeren" Nudeln. Da kommt der Geschmack einfach viel besser raus als bei den getrockneten aus dem Supermarktregal.

Prinzipiell kann man die Nudel auch ohne Maschine mit viel Kraft und einem Nudelholz selbst machen, aber mehr Möglichkeiten und eine deutliche einfacherer Handhabung bietet natürlich eine Nudelmaschine.

Schau am besten mal hier vorbei, das werden ein paar gute Nudelmaschinen vorgestellt:

http://www.kitchenagents.de/nudelmaschine-pastamaschine/

Viele Grüße

 - (Nudeln, Pasta, pastamaschine)

Die Frage ist sehr einfach zu beantworten: Die Grundvoraussetzung, nämlich dass du Nudelfan bist, erfüllst du schon einmal. Eine Nudelmaschine lohnt sich nicht für Spaghetti. Wofür sich die Nudelmaschine lohnt, sind Pastaarten, bei denen es besonders auf den Geschmack der Pasta ankommt. Das trifft zum Selbermachen dann besonders auf die Bandnudeln zu.

Und wenn du gefüllte Nudeln magst, ist eine Pastamaschine schon sehr hilfreich und natürlich bei parfumierten Nudeln. Natürlich kann man auch per Hand ausrollen, das ist aber mühsam und das Füllen hinterher macht Arbeit genug. Wenn du dich also auf die sehr schöne Welt der gefüllten Pasta einlässt, dann nur zu.

Wichtig beim Maschinenkauf: Die muss nicht teuer sein, aber vernünftig. Ob sie vernünftig ist, erkennt man maßgeblich am Gewicht. Eine Pastamaschine muss so schwer sein, dass man sie mit einer Hand fast nicht heben kann.

Wenn Du für 20 oder 30 Leute kochst kann es sich lohnen. Denke aber daran Nudek sind ein kostengünstiges Nahrungsmittel.

Biff1967
Beitragsersteller

Es geht dabei nicht um das Geld Sparen.