Trainerlizenz?

4 Antworten

Du kannst dich jeztt an den PC setzen und dir mit Paint eine Lizens malen, ausdrucken, fertig.

Dafür gibts keine Gesetzlichen Regelungen. Ich weis nicht wie das bei dem KS ist, aber ich dneke eine Lizens von einem Verband ist schon besser.

Nur kannst du rechtliche gesehn von heute auf morgen Triner werden, solange du nicht gegen das UrhG versößt. Also nur eigene Logos drauf machen :D

Du solltest aber schon wissen was du machst. SUch dir ne Schule die dich ausbildet und mach das auf "legalem" Weg. Es gibt schon so viele selbsternante Ausbilder in dem Bereich.

Sword88
Beitragsersteller

ok ich dachte da gibs so eine art trainerlizenz oder so, weil wie wurde mein trainer zb. zum trainer ^^

Aronphoenix  29.07.2010, 14:05
@Sword88

Irgendwer wird ihm sicher eine Lizenz gegeben haben.

Aber es gibt keinr offiziele, staatliche, Stelle die das macht.

Du kannst dir z.B: in Ebay eine Krav Maga Trainerlizenz kaufen...

Frag deinen Trainer - der weiß sicher, wie er an seine Lizenz gekommen ist ;-)

Sword88
Beitragsersteller

ne, ich will nicht wirklich das er weiß was ich vorhab ^^

Soso, die Frage könnte für mich interessant sein...;)

Aber erstmal sorry: Was ist das bitte für ein Dojo, in dem ein Schüler hinter dem Rücken des Senseis (obwohl, in deinem Fall ja "Trainer"... schade!) sein Süppchen kocht?

In unserem Verband gibt es gar keine gesonderten "Lizenzen". Der Sensei/Trainer kennt seine Leute und weiß, wie sie mit niedrigern Gurten umgehen können. Und wenn Bedarf besteht, dann wird eben jemand bestimmt, der bei den weniger Fortgeschrittenen Training gibt. Man wächst also mit seinen Aufgaben. Bei uns läuft das Ganze also eher auf Vertrauensbasis als dass man wichtigtuerisch mit irgendwelchen Zetteln herumwedelt, die man ohne das Wissen des Senseis irgendwo bekommen hat.

Sorry, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann, aber du hast mich um meine Meinung gebeten.

Sword88
Beitragsersteller

ich befürchte aber auch du hast meine frage etwas falsch verstanden, nicht hinter dem rücken meines trainers würde ich sowas machen, irgntwann vlt. in 10 jahre oder so!!!

PaSan  28.07.2010, 13:40
@Sword88

Okay.

Na ja, wie gesagt, mit Lizenzen haben wirs nicht so, ich kann dir da leider keine weitere Auskunft geben.

Sword88
Beitragsersteller

ich schrieb trainer da sich manche vlt. mit sensei nicht auskennen unter den laien

Die Übungsleiterausbildung ist in Zusammenarbeit mit dem DOSB (Deutscher-Olympischer-Sportbund) seit ein oder zwei Jahren geändert worden.

Beim DOSB gibt es im Internet Infos.

Früher musste man als Trainer einen allgemeinen Teil (Übungsleiter) und einen Fachübungsleiter (fachbezogen Karate oder andere Sportarten) nachweisen, um dann den Trainer A (eine Sportart) machen zu können.

Die meisten Vereinstrainer haben "nur" die von den jeweiligen Sportarten/Verbänden angebotenen Fachübungsleiterausbildungen.