Braucht man eine Ausbildung als Postbote oder kann man das auch so machen?

4 Antworten

Du benötigst keine spezielle Ausbildung, um den Beruf zu machen. Hier ist auch keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. Du bekommst nur eine kleine Anweisung fürs Ausliefern von Paketen und Einschreiben. Mehr brauchst du auch nicht.

Man kann eine Ausbildung machen, muss man aber nicht. Du kannst dich dort auch im Betrieb einfach einarbeiten, ein Praktikum wo du alles wichtige lernst.

Oftmals wird auch ein Führerschein gefordert, wenn nicht sogar immer.

Hier gibt es zwar eine (staatlich anerkannte) Ausbildung zur Fachkraft für Express-, Kurier- und Postdienstleistungen. Die Deutsche Post AG stellt bei Bedarf aber auch geeignetes Personal ohne diese Ausbildung ein.

Sowohl als auch: Bei der Deutschen Post wirst Du eine Ausbildung machen - bei einer Privatfirma (z. B. "Nordbrief") kannst Du einfach so anfangen. Den Unterschied macht das Gehalt.