Allgemein Fragen über dem Beruf Postbote

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Postzusteller bzw. Postzustellerin, ist man bei Postunternehmen oder bei Kurier-, Express- und Paketdiensten angestellt. Sie haben einen bestimmten Zustellbezirk, in dem sie die Briefe, Warensendungen, Päckchen und Pakete zustellen. Die meisten Postzusteller/innen transportieren die Sendungen mit dem Fahrrad, das mit extra großen Körben versehen ist. Es gibt allerdings auch Zusteller die zu Fuß unterwegs sind. Zu den Empfängern auf dem Land, fahren sie mit dem Auto. In den Briefverteilungszentralen, sortieren sie die Sendungen nach Zustellbezirken. Das Gehalt, der Lohn oder Verdienst ist vor allem von der Region abhängig. Es gibt keine Ausbildung dafür, was willst du da auch lernen, wie man Briefe in die Kästen schmeißt?

Quelle : http://berufe.gehaltsvergleich.com/p/Postzusteller-Postzustellerin.html

In der Frühe die Briefe nach Straßen sortieren. Dann den Wagen, Fahrrad usw. beladen und dann geht es los die Briefe, Päckchen, Werbung ausliefern. Feste Arbeitszeiten gibt es nicht. Nur wen man seine ganze Post verteilt, darf man dann Feierabend machen. Aber um genaueres zu Wissen, frage doch den Briefträger, der tagtäglich kommt.

Frag einfach mal bei der Post nach, dort bekommst du ein richtiges Anforderungsprofil was ein Postbote braucht

Der Briefpostzusteller hat einen Haufen Postsendungen -Karten und Briefe - vor sich , und sortiert diese nach seinem Ablaufweg in dem ihm zugeteilten Bezirk. Im ländlichen Bereich kommen dann noch Pakete dazu. Diese verteilt er an die Empfänger, bis alles weg ist. Die anfallenden Mehrstunden werden mit Freizeit und Fehlstunden verrechnet. Viele Zusteller der privaten und postlichen , sind nur gründlich eingewiesen. Sind auch nicht mehr verbeamtet. Einkünfte nach Tarifen.

Meistens arbeitet ein postbote morgens trägt brife aus verdient nich viel und die Ausbildung weiß ich nciht auf jeden Fall werde liebr kein Postbote


Juvenal  25.10.2013, 13:14

Wäre doch bei Deinem Deutsch der ideale Beruf! Mußt halt nur Adressaufkleber & Namensschilder lesen können. Mit ein wenig Übung wird's schon klappen.

0