Braucht man ein Transitvisa für China?
Ich habe heute einen Flug von Berlin nach Japan Okinawa gebucht und festgestellt, dass ich zweimal in China Zwischenlande. Einmal in Beijing und einmal in Pudong. In Bejing verlasse ich, glaube ich, den Transitbereich nicht. Die Zwischenlandungen sind alle am selben Tag und dauern nicht länger als 5h. Meine Frage ist, ob jemand schon einmal so einen Flug gebucht hat und in China Probleme hatte und ein Visum brauchte, weil es zwei Zwischenlandungen warn und nicht nur einer.
2 Antworten
Da du einen inländischen Flug Beijing -> Shanghai hast, müsstest du in Beijing durch die Passkontrolle. Dies erfordert ein Transitvisum, da du dich nicht mehr im internationalen Bereich aufhältst.
LG und schönen Tag
Ich bin mir auch nicht sicher, weil auf der Seite des Auswärtigen Amtes bei Flughafentransit innerhalb 24h steht, das kein Visa benötigt wird.
Ich glaube ich muss nicht durch die Passkontrolle, erst in Shanghai.
Laut meinen Informationen benötigst du für einen einmaligen Transit in China kein Transitvisum. Eine Weiterreise mit einem Anschlussflug innerhalb Chinas ist aber ohne Visum nicht zulässig.