Braucht man bei einem FestnetzTelefonanschluß über Glasfaser für reine Telefonie (ohne Internet) einen Router??

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Curasanus,

alle Anschlüsse von uns sind inzwischen IP-basiert und somit wird für die Nutzng ein Router benötigt. Einige Telefonanschlüsse werden aber in den Vermittlungsstellen aktiv auf eine Nutzung ohne Router umgestellt - so wie deiner wahrscheinlich auch.

Bei einem Glasfaseranschluss kommst du aber leider nicht mehr ohne einen Router aus.

Hast du noch Fragen zu der Umstellung und benötigst Unterstützung bei der Buchung? Ich rufe dich gerne an, wenn du mein Kontaktformular ausfüllst.

Es grüßt herzlich Nadine B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ja der Router und ein Vertrag ist dann notwendig. Da das dann alles über diese Taef dosen läuft, und die sind eben an die Anbieter gekoppelt und reine Telefonie kann man nicht mehr als Vertrag bekommen, daher kriegste automatisch beim Vertrag Internet mit Router und Telefonanschluss.

Außer du findest noch einen Anbieter der tatsächlich nur dein Telefon als Vertrag hat.

Curasanus
Beitragsersteller

Mein jetziger Anschluss läuft ohne Router

bei Glasfasern (und allgemein neuen Anschlüssen, auch denen über Kupfer) läuft die Telefonie auch über IP (VoiP), womit das ganze eigentlich ein Computernetzwerk ist und somit braucht's auch einen Router...

Curasanus
Beitragsersteller

Mein jetziger Anschluss läuft ohne Router.

ewigsuzu  20.08.2021, 13:40
@Curasanus

ja wird ja dort erklärt warum. liegt an der art wie man verbindet.