braucht man andere menschen, nein oder?

3 Antworten

Der Mensch ist nicht egoistisch, er ist ein soziales Wesen und ist auf andere Menschen zum Überleben angewiesen.

123abcdef933
Beitragsersteller

im kapitalismus denken 90-99 prozent der menschen egoistisch und nach macht und mehr und es wird kaum noch geteilt

und der kapitalismus wirs auch nicht besser sondern schlimmer.

Heute ist man auf tausende andere Menschen angewiesen, wenn man nicht ein karges, mühevolles Leben am Existenzminimum und mit geringer Lebenserwartung führen will.

Man braucht Ärzte, Leute die Medizin herstellen, Energieversorger, Leute die Kleidung, Schuhe und Nahrungsmittel produzieren, Leute, die den Verkehr regeln und öffentliche Verkehrmittel bereitstellen, Leute, die dich beschützen und in Notlagen helfen, Leute, die Reißzwecken, Pflaster, Plastikfolie und Essbesteck produzieren, Leute, die Wissen vermitteln usw.

123abcdef933
Beitragsersteller

dann kann man es ja auf dieses absolute minimum was nötig sein kann reduzieren

oder aber man wird überlebenskünstler

ähnlich wie es apetor auf youtube wae

Pudelskern666  13.07.2023, 13:43
@123abcdef933

Dann fang mal an. In zwei Wochen drehst du am Rad. Ich habe mal 4 Jahre ohne elektrischen Strom gelebt. Mach mir das nach, dann unterhalten wir uns weiter.

Man kann, ja. Man kann vieles. Ob man dabei auch zufrieden wird, ist eine andere Frage.