Braucht ma jetzt Kleingewerbe wegen bisschen Geld?

2 Antworten

Wer Angebote für Affiliate Marketing mit Digistore24 veröffentlicht, handelt schon gewerblich und muss dies gemäß § 14 GewO von Anfang an beim Gewerbeamt anzeigen. Freibeträge gibt es da nicht. Da sich die Angebote nicht nur an eine Person richten, kann man das nicht als "einmaliges Geschäft" bezeichnen. Hier sind alle Merkmale eines Gewerbe erfüllt.

Ein Kleingewerbe kann man auch nicht anmelden, weil es das gar nicht gibt.

Ein Gewerbe nicht anmelden ist keine Straftat, aber eine Ordnungswidrigkeit (Bußgeldbescheid).

Insain365
Beitragsersteller

HI, danke für die Reaktion, naja ich hab zwar bei weiten nicht so viel Reichweite, aber für 25 euro will ich auch nichts riskieren, wenn ich dich noch eins Fragen dürfte gilt es auch als Umsatz wenn man bei Digistore24 einfach mit nem 2acc sein eigens Produkt selber kauft, um anzugeben das man denn ersten Profit gemacht hat? ich kenne leider die das machen aber dennoch damit paar Kunden anlocken, kein plan was ich davon halten muss

Geochelone  06.06.2020, 07:57
@Insain365

Für die Frage nach der Gewerbeanmeldung ist der Umsatz unbedeutend. Entscheident Ist, dass du deine Waren anbietest.

Wie viele Seiten oder Accounte du nutzt ist auch unerheblich.

Ein Kleingewerbe braucht er sicherlich nicht, denn so etwas existiert nicht. Ein Gewerbe hingegen braucht er definitiv. Das ist nicht abhängig von dem Umsatz oder Gewinn. Er handelt mit einer Gewinnabsicht und damit gewerblich, daher muss er das Gewerbe anzeigen - und zwar bestenfalls schon vor dem ersten Cent. Das Gewerbeamt interessiert den Gewinn übrigens null, die haben damit nichts zu tun. Die kümmern sich nur darum, dass das Gewerbe an sich ordnungsgemäß angezeigt wird. Der Gewinn interessiert nur das Finanzamt, wo er/du dich natürlich auch im Anschluss melden musst.

Oder hat er sich schon strafbar damit gemacht

Strafbar macht man sich mit Straftaten. Nichtanzeigen eines Gewerbes ist allerdings keine, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit. Das Bußgeld, das darauf steht wenn man erwischt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Insain365
Beitragsersteller

HI, danke für die Reaktion, naja ich hab zwar bei weiten nicht so viel Reichweite, aber für 25 euro will ich auch nichts riskieren, wenn ich dich noch eins Fragen dürfte gilt es auch als Umsatz wenn man bei Digistore24 einfach mit nem 2acc sein eigens Produkt selber kauft, um anzugeben das man denn ersten Profit gemacht hat? ich kenne leider die das machen aber dennoch damit paar Kunden anlocken, kein plan was ich davon halten muss

Functional  06.06.2020, 10:11
@Insain365
gilt es auch als Umsatz wenn man bei Digistore24 einfach mit nem 2acc sein eigens Produkt selber kauft

Wie gesagt, für das Gewerbeamt ist es vollkommen unerheblich, ob du Umsatz oder Gewinn machst. Entscheidend ist, dass du eine Gewinnabsicht verfolgst, also irgendwann einmal damit Gewinn machen willst.

Wenn es dir um Steuern geht: Da bin ich dann raus - ich würde aber raten, da du ein Produkt bzw. eine Dienstleistung von dir selbst kaufst (da du als Person das Unternehmen bist bei einem "einfachen Gewerbe"), steigert das definitiv nicht deinen Gewinn, und wahrscheinlich auch nicht deinen Umsatz.

aber für 25 euro will ich auch nichts riskieren

Die Gewerbeanmeldung kostet zwischen 20 und 40 Euro, je nach Gemeinde. Bei 25€ ist also die Frage, ob sich das überhaupt lohnt.