Braucht Ihr einen Führerschein für Euer tägliches Leben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ohne Führerschein könnte ich meinen Alltag nicht bewältigen!

Als Förster muss ich ständig Orte im Wald erreichen, an denen es keinen ÖPNV gibt. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad wäre dies aufgrund der Entfernungen und der Utensilien, die ich mitnehmen muss, völlig unmöglich. Das System ist vollständig darauf ausgelegt, das mit dem Auto zu machen.

In der Freizeit: der ÖPNV hier ist nicht darauf ausgelegt, abends die dreißig Kilometer ins Theater und zurück zu kommen. Busse fahren da nicht mehr, zum Bahnhof sind es zehn Kilometer. Apfelpressaktion letztes Wochenende: Vier Zentner Früchte auf der Streuobstwiese ernten, zur Presse bringen, gefülltes Fass und 25 Kisten á 5 l pasteurisierten Saft nach Hause bringen - mit dem Bus oder auf dem Fahrrad?

Ich fahre sehr gerne Fahrrad, ist für mich aber leider eine reine Freizeitaktion.

Am nächsten Wochenende freue ich mich auf ein Semestertreffen nach langer Zeit. Ist ein paar hundert Kilometer weg. Auch wenn es immer ein großes Abenteuer ist - kommt man tatsächlich an, und vor allem wann? - da nehme ich die Bahn!!

Pomophilus  18.10.2023, 11:12

🌟Dankeschön!

Es geht ja nicht ur um das irgendwo Hinkommen, sondern auch um das Zurueckkommen mit vollen Einkaufstaschen, Getraenkekisten, etc. Abgesehen davon bin ich gerne unabhaengig von Fahrplaenen.

Der ÖV würde theoretisch genügen.

Mein Arbeitgeber ist Schuld, dass ich ein Auto anschaffen musste. Er neigt dazu sämtliche Mitarbeiter beim Rausgehen mit Fragen aufzuhalten (man geht an seinem Büro vorbei dafür), und nach 4 Jahren die ich fast täglich entweder auf den Zug rennen musste, ihn deswegen verpasste (weil nicht schnell genug) oder unnötig Überstunden machen musste hat es mir gereicht. Mein Chef fand das super, nun müsse er keine "Rücksicht" mehr auf den Zug nehmen.... immerhin bezahlt er den Parkplatz.

Brauche ich und habe ich, ja.

lg up