Braucht ein PC eine HDD, wenn man eine SSD hat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zwingend. Wenn dir 256GB SSD reichen, dann nicht. Wenn sie dir nicht reichen, kannst du entscheiden, ob eine andere SSD erweitert oder eine HDD.

Oder du hast direkt 2TB SSD und brauchst keine weitere Platte usw.

Das liegt also bei dir. Zwingend notwendig ist eine HDD nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Technisch nötig ist sie nicht. Ich empfehle dir dennoch eine, einfach weil sie langlebiger und günstiger sind.

Für dein Betriebssystem die SSD und für Dateien und ähnliches die HDD.

Nötig nicht aber praktisch schon. Bei einem Laptop eher nicht aber bei einem Stand PC schon.. ich selber habe 4tb ssd + 10tplb hdd

Ja würde ich zu kaufen. Besonders wenn du Spiele Installieren willst oder große Mengen an Daten

Nötig ist sie nicht. Wenn man aber einen schmalen Geldbeutel hat, und/oder ein Daten Messie ist, dann lohnt sie sich.

Man bekommt heutzutage eine 1 TB SSD für unter 100 Euro. Ich würde mir persönlich keine HDD mehr kaufen.