Braucht ein Mofa bergauf mehr Benzin?

6 Antworten

Hallo MeinWindows

zuallererst einmal muss ich was klarstellen:

ab 25km/h gilt folgendes:

Fahren mit frisiertem Mofa -> 10 - 20 TS Geldstrafe (*1

TS = Tagessätze (1 TS entspricht 1/30 des verfügbaren Netto-Monatseinkommens)

(*1 = wird ein Urteil nach dem Jugendstrafrecht gefällt, so werden i.d.R. Sozialstunden statt TS angeordnet

wenn es 30km/h fährt musst du es drosseln lassen

zu deiner Frage:

auch ein Auto braucht bergauf mehr Benzin als auf gerader Strecke, bei deinem Mofa ist es das gleiche

syncopcgda  09.04.2013, 10:52

Du meintest sicherlich "auf ebener Strecke" anstatt gerader Strecke.

syncopcgda  11.04.2013, 10:50
@ginatilan

..... bei deinem Mofa ist es das gleiche

Das stimmt nicht. Ein Mofa würde bergauf nur mehr Sprit verbrauchen, wenn es dabei eine höhere Motordrehzahl als auf der Ebene erreichen würde. Das geht auch mit einer Getriebeautomatik (Variomatic) nicht. Bei Vollas steigt die Drehzahl nicht über einen bestimmten Wert, weil das Mofa auf der Ebene ja nicht schneller als 25 km/h fahren darf.

Wenn Du in die Pedale trittst , dann musst Du dich Bergauf doch auch mehr anstrengen ,oder? So ist das bei einem Mofa auch!Sicherlich braucht es dabei mehr Sprit! Du verbrennst ja bei Anstrengung auch mehr Kalorien!

Der Spritverbrauch ist direkt abhängig von der Motordrehzahl und von der Öffnung des Gasschiebers. Je höher die Drehzahl des Motors (Umdrehungen pro Minute, U/min) bei Vollgas, desto höher ist der Verbrauch. Fährst du auf der Ebene mit Vollgas, so bringt der Motor die volle Leistung bei hoher Drehzahl, bergauf bringt er nicht die volle Leistung, weil er in einem niedrigeren Drehzahlbereich arbeitet. Somit verbraucht er bergauf weniger Sprit.

ginatilan  09.04.2013, 12:03

Somit verbraucht er bergauf weniger Sprit.

warum zeigt mein Computer im Auto dann bergauf mehr Verbrauch an?

und von der Öffnung des Gasschiebers.

das Gas wird doch bergauf auch voll aufgedreht, vor allem bei einem Mofa

syncopcgda  10.04.2013, 10:18
@ginatilan

Ein Auto braucht bergauf mehr Sprit, weil der Motor - bedingt durch das Schaltgetriebe - in einem hohen Drehzahlbereich arbeiten kann, und so die gewünschte Leistung bringt. Das ist dann so, als wenn man auf der Ebene mit Vollgas und ebenso hoher Drehzahl fahren würde. Wenn ein Mofa ein Schaltgetriebe hat, oder eine Variomatic, die den Motor bergauf mit Vollgas ebenso hoch drehen lässt, wie auf der Ebene, dann bestünde im Spritverbrauch allerdings kein Unterschied, bergauf würde der Motor also nicht weniger verbrauchen (wie ich oben gesagt hatte. Sinkt bergauf die Drehzahl aber aufgrund einer schlecht passenden Übersetzung (Schaltgetriebe) ab, dann saugt der Motor pro gefahrene Strecke weniger Benzin- Luftgemisch an.

syncopcgda  10.04.2013, 10:50
@syncopcgda

Da man mit dem Auto eher selten mit Vollgas (voll geöffnete Drosselklappe, entspricht voll geöffnetem Gasschieber beim Mofa) fährt, wird auf der Ebene im Vergleich zur Bergfahrt naturgemäß weniger Sprit pro gefahrene Kilometer verbraucht.

maikel196  11.04.2013, 10:47
@syncopcgda

Kommentar von syncopcgda syncopcgda

vollkommener quatsch !! aber bleib bei deiner meinung

ginatilan  11.04.2013, 10:50
@maikel196

genau das dachte ich mir auch!

deswegen habe ich auch nichts mehr geschrieben, wollte keine unsinnige Diskussion anfangen:-)

syncopcgda  11.04.2013, 11:02
@ginatilan

Soso, dann bringt doch bitte mal stichhaltige Argumente, die meine Aussagen widerlegen können, anstatt nur zu polemisieren.

ginatilan  11.04.2013, 11:13
@syncopcgda

wollte keine unsinnige Diskussion anfangen:-)

das sollte auch dir als Argument reichen

syncopcgda  11.04.2013, 11:43
@ginatilan

Haha, mit technischen Begründungen kannst du wohl nicht aufwarten, dachte ich mir doch.

egal bei welchem fahrzeug,bergauf braucht man mehr sprit wie auf der ebene

hallo

ja !! verbraucht er !! bergauf immer drastisch mehr

gruss mike