Das teil verbraucht 75 Watt. Das liefert jedes einigermaßen neueres Mainboard ohne Schwierigkeiten über PCI-E.

Um auf die Frage einzugehen: Nein, das Teil zieht den Strom allein übers Mainboard und braucht KEINEN externen Stromanschluss.

Dennoch würde es mich interessieren warum man sich die OC Variante holt weil diese bloß eine übertaktete Version der Normalen Karte ist und man die Karte auch alleine sehr einfach übertakten kann. Man spart etwas Geld wenn man auf das OC verzichtet und die Karte selber übertaktet.

Persönlicher Tipp: Hol dir lieber eine 1660Ti oder 1660S. Da hat man Länger was davon ;)

Woher ich das weiß:Hobby