Braucht der Abfluss einer WaMa keinen Aquastop?

4 Antworten

Moin Ewwas,

der Ablauf braucht keinen Wasserstop.

Der Schlauch kann (was selten ist, da er nicht unter Druck steht) kaputt gehen, wenn das der Fall wäre würde nur soviel Wasser in den Raum laufen wie in der Maschine ist.

Der Zulauf steht immer unter dem Druck der Wasserleitung und somit besteht die Gefahr des platzens und dann läuft das Wasser solange bis der Absperrhahn geschlossen wird..

Somit ist der Wasserstop/Aquastop angebracht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Ewwas17
Beitragsersteller

Danke! Das macht absolut Sinn!

Wenn der Zuleitungsschlauch platzt, oder aus welchem Grund auch immer plötzlich Wasser ausrinnt, stoppt "Aquastop" das aus der Wasserleitung in deine Wohnung rinnende Wasser.

Das Abrinnen von Wasser in den Kanal muss man nicht stoppen, weil da kein Schaden daraus resultiert. 🤗

PS. Würde der Abfluss in den Kanal auch gestoppt werden, dann würde genau das passieren, was man verhindern will: mehr Wasser am Boden in deiner Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Ewwas17
Beitragsersteller

(Es geht ja nicht um den Abfluss in den Kanal, sondern um den Schlauch zwischen Maschine und Siffon...)

Annat75pyz  22.09.2024, 16:27
@Ewwas17

Und von dort fließt es weg in den Kanal...

Zufluss stoppen, Abfluss offen lassen. 🤗

Annat75pyz  22.09.2024, 16:32
@ronnyarmin

Stimmt, deshalb braucht der Schlauch der in die Waschmaschine führt einen Aquastop und der Abflussschlauch nicht.

Es fließt nicht besser ab wenn der Schlauch zusätzlich gesperrt ist. 🫣🤔

ronnyarmin  22.09.2024, 16:35
@Annat75pyz

Das ist unlogisch. Das Wasser aus dem undichten Ablaufschlauch würde genauso in die Wohnung laufen, wie das Wasser aus dem undichten Zulaufschlauch. Die Frage war, warum es trotzdem unüblich ist, auch am Ablaufschlauch einen Aquastop anzubringen.

Annat75pyz  22.09.2024, 16:41
@ronnyarmin

Aus der Wasserleitung rinnt "unendlich" Wasser nach. In der Waschmaschine sind ein paar Litter.

Und der Aquastop funktioniert nur bei einem größeren Druckunterschied, den bringt die Pumpe der Waschmaschine nicht hin. Es würde also das Abfließen des Abwassers in das Abwassersystem verhindern. (Egal ob es in einen Siphon oder direkt wegfließt.)

Das könnte er. Nur ist die Menge des ablaufenden Wassers begrenzt. Beim Zulauf würde es ja immer weiter laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ewwas17
Beitragsersteller

Danke! Macht Sinn!

Hallo

Der Ablauf braucht keinen Wasserstopp, da ist nicht so viel Druck drauf und es kann maximal die Wassermenge auslaufen die in der Waschmaschine ist.

Wenn der Zulaufschlauch ohne Wasserstopp platzt dann wird die Wohnung überschwemmt weil dann so lange Wasser ausläuft bis jemand den Wasserhahn zudreht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte