Brauchen wir noch Bücher?

JA 95%
Anderes Antwort 5%
Neine 0%

22 Stimmen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

Hallo Sssssss773,

auf jeden Fall was machen wir, wenn das Internet zusammenbricht?

Klar, die meisten finden Bücher vermutlich langweilig oder so, aber ich finde es immer noch besser, wenn man etwas in der Hand hält.

Bücher sind wundervoll man taucht quasi in eine andere Welt ein, ob es jetzt ein Wissensbuch ist oder einfach eine tolle Geschichte.

Das kann man meiner Meinung nach nicht bei einem Bildschirm man richt nicht den Duft der Bücher und die ganze Zeit auf den Bildschirm zu schauen ist auch nicht gut.

Also: ja Bücher sind immer noch wichtig und werden dies auch noch hoffentlich lange bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne und viel.
JA

in vielen bereichen ist das buch als wissensquelle langsam veraltet. immerhin gerade im fachbereich ändert sich doch mal das ein oder andere und so ist es einfach zu aufwändig, jedes mal alte bücher zu ersetzen.

allerdings sind bücher eine wunderbare methode wissen zu konservieren. man kann mit ihnen also wunderbar auf zeitreise gehen. und gewisse dinge sind sprichwörtlich festgeschrieben.

man darf das sprichwörtlich nicht zu digital sehen. nur weil z.B. in der teschnischen fachwelt, wo sich ja alle nase lang was ändert, das buch dem internet einfach nicht mehr das wasser reichen kann, ist es noch lange nicht absolut überholt.

also ja, das buch wird NOCH gebraucht. und selbst wenn es mal nicht mehr so sein sollte, als zeitloser klassiker, für romantiker etc. ist es nach wie vor eine schöne sache.

daher ganz knapp meine antwort für "ja" vor "andere antwort"

lg, anna

JA

Bücher, ob digital oder gedruckt, sind eine ganz besondere und einzigartige Form von Text und Medium. Sie erzählen Geschichten, berichten von Reisen, teilen Gedanken, lehren ein Fach oder eine Fähigkeit, sie geben uns Einblick in das Leben eines Anderen, sie sind Zufluchtsort, berühren uns, prägen uns, bilden uns, klären auf, sie bringen uns zum lachen, zum stauenen, zum verzweifeln, machen uns nachdenklich und unendlich vieles mehr.

Bücher sind einfach ganz großartig und heutzutage eine der wenigen Orte an denen man lange Texte findet die (oft) mit viel Liebe geschrieben sind, für die man sich Zeit nimmt und wo man den Autor ausreden lässt und die nicht aufgrund geringer Aufmerksamkeitspannen zu leicht verdaulichen und seichten Häppchen zusammengestaucht und kleingehäckselt sind.

Richtig gedruckte Bücher sind aber ebenfalls noch einmal etwas ganz anderes, als E-Books und auch etwas ganz großartiges. Denn man hat die Wörter gedruckt vor sich und sieht sie nicht nur auf einem Bildschirm, das macht einen riesigen Unterschied. Man kann die Bücher anfassen, an ihnen riechen, sie in die Ecke pfeffern, gut auf sie Acht geben oder sie so oft lesen bis sie ganz abgegriffen sind und auseinanderfallen. Gedruckte Bücher funktionieren immer, man ist komplett unabhängig und (fast) niemand weiß was man gerade ließt und niemand möchte die Aufmerksamkeit auf dieses Werbebanner oder jenes Produkt lenken.

Es ist also nochmal eine ganz eigene und besondere Erfahrung, die sich gerade heute lohnt zu zelebrieren.

Anderes Antwort

Da jetzt alles online geht wird das wohl bald austerben.Genau wie Bargeld freies Leben(Klimawahn)

JA

Ja, für manche Situationen weiterhin.

Meine Frau liest zB sehr viel. Sie hat vor einigen Monaten mit e-books angefangen. Aber wenn sie zB im Schwimmbecken auf der Luftmatratze lesen will, dann hat sie nach wie vor Bücher zur Abwechslung auch sehr gerne.

Ich selbst bin der Elektronik auch nicht abgeneigt. Höre gerne Musik, und hier habe ich von CDs, mp3s, und Downloads, aber auch mittlerweise auch wieder Schallplatten alles. Was aber Bücher anbelangt: Ich lese zwar eher weniger, und wenn dann langsam . Aber beim Lesen ist bei mir auch nach wie vor das gut alte Buch präsent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung