Brauchen Wellensittiche ein Badehaus?

9 Antworten

Zitat von dieser Webseite

Die meisten Wellensittiche schätzen ein opulentes Vollbad in einem
kleinen "Tümpel". Dafür eigenen sich Badehäuschen aus Kunststoff,
wie man sie im Zoofachgeschäft kaufen kann, jedoch nur bedingt.

Diese Badehäuschen haben für Wellensittiche den
entscheidenden Nachteil, dass sie sehr eng sind.

Ein Vollbad in einem Teller oder einer flachen Schale ist für die
Vögel besonders angenehm, weil sie sich frei bewegen können. > Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.birds-online.de/allgemein/baden.htm

http://www.sittich24.de/vogelzubehor/vogel-badehaus/

ja, das ist für das Gefieder wichtig. Vögel in der freien Natur tun das ja auch!

http://www.birds-online.de/allgemein/baden.htm

gregor443  11.03.2016, 20:41

Dieser Link ist von jemanden geschrieben, der nicht besonders gut über Wellensittiche bescheid weiß.

Man kann Wellensittichen vieles angewöhnen, was sie von Natur aus nicht tun (Baden in offenen Gewässern. Wo auch in der Wüste?).

Für das Gefieder des Wellensittichs ist Baden genauso wenig wichtig, wie sie in der Natur ein opulentes Vollbad in kleinen Tümpeln nehmen, nämlich (fast) nie!!

Der Autor der empfohlenen Site ist nicht besonders fachkundig!
Das zeigt sich auch an vielen anderen Stellen der Site!

Flache Tonschale vom Blumenladen tuts auch. Besser ist es, wenn sie nicht glasiert ist, sonst rutschen die Kleinen drinnen aus. Nimm lauwarmes Wasser. Jeder Welli mag andere Temperaturen, aber das merkst du ja dann;)

Du kannst auch noch Salat reinlegen oder Hirse in der Luft darüber halten, das überzeugt die meisten^^

Die Handelsüblichen Badehäuser sind nicht so bequem, weil sie zu eng sind, und sich in dem Plastik Risse bilden können wo dann Bakterien einziehen.

Manche Wellis baden gern, andere nicht. Die Badehauschen aus dem Handel sind alle zu eng. Du kannst eine flache Schale anbieten und mit Petersilienbuescheln interessanter machen oder eine Wellidusche bauen. Anleitungen gibts im Internet.

Auf Youtube sind einige nette Videos dazu. Einfach Wellidusche eingeben.

Kommt drauf an:

Ein Welli von uns hat das Badehaus geliebt.

Einer war wasserscheu.

Einer sass lieber auf dem Finger unter dem Wasserhahn.