Brauchen Kinder Kochunterricht?
Kochen auf dem Stundenplan, wie findest du die Idee?
Welche Rolle spielt Essen und Kochen in deinem Heimatland?
Für oder gegen das Schulfach Kuch?
6 Antworten
Ich empfinde das auch für wichtig. Auch das Kochen gehört zum Leben dazu und dem einen oder anderen hat es ggf auch schon bei der Berufswahl geholfen.
Dazu ist es ja nicht so das man wild irgendwelche Zutaten in den Topf wirft. Man arbeitet dort auch mit Mengenangaben, Zahlen, Strom usw. Auch der Umgang mit Lebensmitteln wird etwas gelehrt.
Manche interessieren sich dafür, andere weniger, aber schaden tut es definitiv nicht. Daher gebe ich ein klares "ja" für Kochen in der Schule.
Ich hatte das 2 Jahre und fand es eher unnötig. Zumindest wenn es so gestaltet ist, dass man jedes Mal nur ein Rezept gibt, das man kochen darf (war bei uns so). Sinnvoller wäre eher ein Fach, wo auf Ernährung allgemein eingegangen wird (viele kriegen gesunde Ernährung ja von zuhause nicht mit auf den Weg gegeben) und zwischendurch mal ein paar Rezepte kocht
ich halte das für sehr wichtig dass Kinder ein wenig kochen lernen.
Finde ich nicht so wichtig, und wenn man ehrlich ist, wollen viele Eltern nicht, dass die Kinder selbst kochen,
weil kochendes Wasser, heißes Öl und scharfe Messer gefährlich sein können.
Ich finde das es eine tolle Idee ist denn die Kinder lernen ihre Hände besser zu kontrollieren und können beim kochen viele verschiedene Möglichkeiten ausprobieren.