Brauchen Fische dauerhaft Sauerstoff?

2 Antworten

Hallo

Also erst mal die Ausgangsfrage

Brauchen Fische dauerhaft Sauerstoff?

Selbst in unbewegtem Wasser kommt es je nach den biologischen Vorgängen unter Wasser oft zu einer fast vollständigen Sauerstoffsättigung durch die reine Diffusion über die Oberfläche. Der Brunnen oder eine Strömungspumpe erhöhen lediglich die Kontaktfläche und verbessern so den Gasaustausch auch wenn mal etwas Sauerstoff zehrt im Wasser.

Es gibt hier aber ganz andere Probleme.

Grundsätzlich: Diese Konstruktion ist mir suspekt.

Das Hauptproblem ist das ist zu klein fürs Freiland und Gründlinge sind keine Kleingewässerfische.

Warum ist das Becken zu klein für das Freiland?

  • "normalgroße" Teiche (z.B. 4000 Liter) in den Boden eingelassen schaffen ihr eigenes Mikroklima, je nachdem wie stark sie beschattet sind und so weiter- dieses Becken ist oberirdisch und wird starke Schwankungen aufweisen. Gründlinge sind aber Flussfische.
  • du musst das Becken ziemlich wahrscheinlich füttern
  • es ist aber ungefiltert
Daraufhin, habe ich uns heute 5 Gründlinge gekauft, die im Fachhandel meinten, die würden das Becken sauber halten.

Das ist ja schonmal totaler Blödsinn. Du musst die Gründlinge füttern. Damit eutrophiert das Becken. Die Gründlinge fressen tierisches Plankton aber kein pflanzliches, und noch viel lieber fressen sie eigentlich Mollusken und Insektenlarven. Wie zur Hölle sollen die Gründlinge dazu beitragen dass das Wasser klar bleibt? Sie tun das Gegenteil.

 Ich frage mich jetzt, brauche ich eine Filteranlage für 5 Fische wegen den Nitrat gehalt?

Je nachdem wo das Wasser langfließt wäre das nicht schlecht- nicht wegen dem Nitrat dagegen wechselt man Wasser aber zur Umwälzung und damit Nitritspitzen durch Futter abgefangen werden und damit das Wasser klar bleibt 🙄😤 aber wo soll der Filter hin und was ist im Winter...

Selbst wenn das Wasser halbwegs klar bleibt ist der Blick auf die Fische verschleiert, da es extreme Bodenfische sind.

Muss der Brunen 24 Stunden laufen, oder kann, ich mit einer Zeitschalt Uhr alle 2 Stunden geht, der Brunnen 30 Minuten an?

Der Brunnen sollte zumindest derzeit (gilt für Frühjahr und Herbst) nicht durchgehend laufen sondern 4-12 Stunden am Tag. Nachts sollte er aus sein. Von 9-21 Uhr entweder durchlaufen lassen oder durchaus 30 min/2 h.

Das diente dem Temperaturmanagment. Der Brunnen kühlt idr. im Moment kannst du nachts Kühlung nicht gebrauchen, tagsüber schon.

Das ist halt so ein Ding.

Gründlinge und Temperatur:

Grob gesagt

  • 0-2 Grad schlecht Ding fast zugefroren
  • 4-6 Grad ok im Winter aber dann bitte nicht ständig hoch auf 10.
  • 12-18 Grad sehr gut im Frühjahr und Herbst
  • 20-25 gut im Sommer sonst auch ok
  • 25-30 eher schlecht aber zeitweise akzeptabel, belüften und beschatten, Brunnen laufen lassen

30 + möglichst vermeiden, belüften!

Willst du die Temperatur überwachen? Ich wollte es nicht. Das sind auch keine Wüstenfische oder Pfützenfische, die mögen es nicht wenn die Temperatur schwankt.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Lange Rede kurzer Sinn: Das ist nichts. Das wird zu 80% nicht klappen. sagt zwar nur meine Intuition aber immerhin.

Hol dir de Fische ins Haus in ein Aquarium. Such ein gebrauchtes 60 cm Becken und nimm es in Betrieb irgendwie- das wird das Notquartier (das funktioniert! Lass dir keinen Scheiß erzählen!) . Dann planst du in aller Ruhe ein 120 cm Becken (auch gern gebraucht mit Unterschrank, Filter, Beleuchtung, Sandboden und ) für die endgültige Unterbringung. Die Fische sind nah an dir dran und du kannst sie unter gleichbleibenden Bedingungen beobachten schön füttern und sie sterben dir nicht weg wegen irgendeinem Scheiß ohne dass du es merkst.

Gründlinge sind gute Aquarienfische. Ich habe sie selbst schon gehalten. Natürlich das Becken nicht beheizen, aber mit einer Wassertemperatur die z.B. ständig leicht über 20 Grad liegt haben die keinerlei Problem.

Oder gib sie an einen Teichbesitzer gleich ab der sie haben will.

Molimo510
Fragesteller

Also im Winter, wollen wir die Fische ins Haus holen, oder wir bauen dieses Jahr noch ein Teich.(Wir wissen, es nicht die die beste Lösung im Brunnen)

Also deiner Aussage nach, soll ich ein Aquarium kaufen was 60 oder besser 120 lange ist? Also der Brunnen ist, 105 lang, 80 Breit und 30-35 Tief, ich weiß es ist zu niedrig im Winter aber, für Sommer geht ,dass auch nicht?

Also zurzeit sind die, ja erst 60mm zwischen 100mm lang. Also die Fische, haben wir bei Fressnapf gekauft, und er meinte den wäre es egal, wegen des kleinen Beckens, aber es ist natürlich nicht schön. Dann müssen, wir wohl schneller ein Teich bauen. Trotzdem bedanke ich mich bei dir, für eine gute und ausführliche Antwort.

Wie oft, soll ich die den mit, diesem Granulat füttern?

Grobbeldopp  21.05.2023, 06:00
@Molimo510
Also im Winter, wollen wir die Fische ins Haus holen, oder wir bauen dieses Jahr noch ein Teich.(Wir wissen, es nicht die die beste Lösung im Brunnen)

Ich würde die Fische ins Haus holen so oder so. Gründlinge sind kleine tarnfarbene Bodenfische. Die siehst du nur in einem wirklich sehr klaren Teich und selbst dann nun ja... im Aquarium kann man sie noch deutlich besser sehen. Zudem ist das Aquarium auch die günstigere und arbeitsärmere Lösung- von der Anschaffung her zumindest vor allem wenn man auf dem Gebrauchtmarkt guckt.

Also deiner Aussage nach, soll ich ein Aquarium kaufen was 60 oder besser 120 lange ist?

Nein; ich würde das in 2 Schritten machen, erst die Fische "sicher" unterbringen. Dafür eignet sich ein Aquarium von 60 cm mit ja erst mal egal was. So eines ist schnell besorgt und kann auf ein stabiles Möbel aufgestellt werden. Dann die Fische dauerhaft und gut unterbringen mit ordentlich recherchierter Einrichtung und gesammelten Gegenständen (Standort, Sandboden! Pflanzen, Steine) und eben nach einem Aquarium suchen ggf.

Für die dauerhafte Unterbringung ist ein 60 cm Becken absolut nicht geeignet, die Fische sollten darin nur wenige Monate leben. die Beckenlänge 120-150 cm ist empfehlenswert für die dauerhafte Unterbringung.

Kurz gesagt wenn du dir jetzt überhastet ein 120 cm Becken hinstellst ich kann mir vorstellen wie gräuslich das dann eingerichtet sein wird. Daher der Schritt davor. Fehler vermeiden, Zeit haben um die Einrichtung zu planen und zu sammeln.

Also die Fische, haben wir bei Fressnapf gekauft, und er meinte den wäre es egal, wegen des kleinen Beckens

Die schiere Größe des Beckens ist ja ok. Es ist ja vergleichbar groß wie ein 120/150 cm Aquarium. Nur kann man solch kleine Becken draußen nicht temperaturstabil kriegen.

Wie oft, soll ich die den mit, diesem Granulat füttern?

Welches Granulat?

Bitte nicht nur Granulat füttern. du kannst auch tabletten nehmen. Ich würde 5x die Woche solche Trockenfutter füttern und 2x lebende oder gefrostete Tubifex.

Das macht den fischen Spaß und ist gesund und naturnah.

Aber...auch hier wieder... du siehst nichts in dem sch... Brunnen. Im Aquarium siehst du genau wie viel gefressen wird und kannst dich darauf einstellen, und auch gut 2 3 mal füttern.

aber, für Sommer geht ,dass auch nicht?

Du siehst nichts. Spätestens wenn die Algen wieder mal da sind. Du hast keine Kontrolle. Ich würde dann wenigstens ein Funkthermometer zur Überwachung nehmen. Aber wie gesagt....Haupteinwand: Fehlende Kontrolle.

Grobbeldopp  21.05.2023, 06:06
@Grobbeldopp

PS

Ich würde 5x die Woche solche Trockenfutter füttern und 2x lebende oder gefrostete Tubifex.

Damit meine ich 5 Tage Trockenfutter 2 Tage Lebend- oder Frostfutter. Es wäre aber besser jeweils 2-3 x am Tag kleine Portionen zu geben da die Fische jung sind und Weißfische keinen Magen haben.

Das passt so, es sollten aber nicht mehr Fische werden.

Ich frage mich nur warum du Fische eingesetzt hast, nachdem du Chlor benutzt hast. Und sauber sieht es auch nicht aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Molimo510
Fragesteller

@jonah1508

Wir haben letztes Jahr Chlor reingemacht. Bevor die Fische rein gekommen sind haben es gesäubert. Das Wasser ist noch ein bisschen trüb durch, die Kieselsteine oder so, habe vergessen die erst sauber zu Spühlen, wird aber besser. Danke für deine Hilfe. Wegen der Pumpe, wie sieht es da aus? Muss es dauerhaft laufen oder kann es auch weniger laufen? So alle 2-4 Stunden?

Molimo510
Fragesteller
@Jonah1508

Okay, aber eine Filterpumpe ist nicht notwendig?