Fisch in Quarantäne?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Quarantänebecken ist ja nicht als Daueraufenthalt ausgerichtet.

Und meist benötigt man es ja so plötzlich, dass ein eingelaufener Filter gar nicht vorhanden ist.

Aber: Ein Filter ist schon sehr notwendig - sehr gut, wenn man aus dem Filter des Hauptbeckens dann etwas schönes "dreckiges" Filtermaterial in den Filter des Q-Beckens übernehmen kann.

Je nach Fischart braucht man natürlich eine Heizung.

Gefüttert wird in einem Q-Becken ja nicht so viel - entsprechend ist die Gefahr von Ammoniak und Nitrit nicht so hoch.

Bodengrund und komplette Einrichtung sind nicht notwendig, allerdings sollte man Schwimmpflanzen auf die Wasseroberfläche legen, damit der Fisch sich geschützt fühlt. Den gleichen Zweck erfüllen auch einige gestapelte Steine und Moos.

Licht braucht das Becken keines, das minimiert auch den Strss für den Fisch. Immer daran denken: Stress lässt Fische sehr schnell krank werden.