Brauche ich Huminstoffe für meinen Kampffisch?

1 Antwort

Nein, dies ist definitiv nicht notwendig. Diese Notwendigkeit wird über Werbung und über ziemlich modische, aber windige Wissenschaft (da gibt es jemand der beides verknüpft) vermittelt.

Es schadet nicht, und huminstoffspendende Gegenstände wie Herbstlaub und Erlenzapfen sehen auch im Becken sehr natürlich aus. Seemandelbaumblätter eignen sich auch als Kampffischablage LOL.

Deshalb würde ich empfehlen, im Herbst Erlenzäpfchen und Laub (Buche, Walnuss, Eiche, usw...) zu sammeln und die dann zu trocknen und nach und nach ins Becken zu geben. Vorteil: Kostenlos.