Lohnt sich die PS5 auch, wenn man nur HDMI 2.0 hat?

2 Antworten

Guten Morgen, Mittag oder Abend AM002,

Mit HDMI 2.1 soll man ja eine 4k Auflösung und 120 fps erreichen.

Genau, allerdings ist das nicht alles, HDMI 2.1 ermöglicht dir auch eine Auflösung von bis zu 8K, spezielle HDR Effekte und sehr wichtige Features wie ALLM, VRS und VRR.

Da die Playstation 5 allerdings kein 8K unterstützt, kein ALLM, VRS und VRR und 4K mit 120fps auf dieser so gut wie technisch unmöglich sind, da reicht dir auch ein TV mit HDMI 2.0.

Da mein Fernseher nur HDMI 2.0 hat, habe ich dann irgendwie Einschränkungen , außer dass es eben nur 60 fps werden?

Nein. Auf der Playstation 5 wirst du einen Unterschied zwischen HDMI 2.0 und HDMI 2.1 nicht feststellen können, da die Playstation 5 HDMI 2.1 auch reinfaktisch aufgrund der beschnittenen Bandbreite nicht voll ausschöpfen kann.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Mimimimi498

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

AM002
Fragesteller

Danke du hast mir sehr geholfen :)

Mimimimi498  07.04.2021, 11:57
@AM002

Kein Problem.

Bei weiteren Fragen kannst du dich sehr gerne bei mir melden :)

UPDATE: Die PS5 ist 8k fähig so wie die XsX beide haben auch lockere 4k120fps zu bieten obwohl sie mehr schaffen...Da das kein PC ist sondern eine Konsole ist die Software perfekt optimiert und naja du kannst auch tricks anwenden der APU anstatt 10.28Teraflops auch 19TFL bescheeren kann...UND 8k30fps sind möglich aber nur mit der zukünflichter SUPER AMOLED+ technik...MIT HDMI 2.1 minimum...Mit ALLSM un VRR haste recht und VRS weiss halt noch niemand ob es unterstützt wird...