Brauche ich einen gewissen IQ für das Abitur?

4 Antworten

Der IQ hat auf jeden Fall einen Einfluss ist aber nicht alleine verantwortlich. Der schulische Erfolg basiert immer noch auch auf Anstrengung. Wer intelligent ist muss nicht viel lernen und wer weniger intelligent ist viel lernen um auf das gleiche Ergebnis zu kommen. Irgendwo gibt es allerdings auch Grenzen wo der Mangel des einen nicht mit dem anderen mehr ausgeglichen werden kann um die Anforderungen zu erfüllen.

In Österreich wirst du die Matura machen, kein "Abitur". Man darf den großteils bundesdeutschen Lesern dieser Website schon ein paar exotische Fremdwörter zumuten, die müssen auch mal was lernen.

Bei der Matura wird nicht dein IQ gemessen. Deine bisherigen Schulnoten sind also ein besserer Indikator. Erfahrungsgemäß zählt der Leistungswille mehr als die Intelligenz - also häng dich rein und du schaffst es.

Wenn du dir unsicher bist, frag einfach jemanden dessen Matura schon länger her ist. Er wird dir versichern, dass die Matura heute kinderleicht ist und zu seiner Zeit alles viel härter war. :-)

HopeandKlaus
Beitragsersteller

@alfredo153 Ja ich weiß das man es Matura in Österreich nennt, habe Abitur geschrieben weil es auf dieser Plattform dann doch mehr Leute anspricht. Danke für die Motivation.

alfredo153  12.08.2020, 10:55
@HopeandKlaus

Das deutsche Abitur ist im Ablauf anders strukturiert als die Matura, da gibt es lustige Dinge wie "Qualifikationsphasen", dafür aber zB keine VWA. Und noch dazu gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Bundesländern, dank Staatsreligion Föderalismus (frag einen Bayern, ob das Berliner Abitur besser ist als das bayrische...). Also werden dir auch Antworten aus Deutschland nicht rasend viel bringen.

Es kommt wirklich nicht auf den IQ an, wenn du bisher leicht durchgekommen bist in der Schule, dann wirst du auch das Abitur schaffen, außer du kommst auf die schiefe Bahn oder so.

Der IQ macht da nicht viel aus. Gibt genug dumme Menschen mit Abi und genug hochintelligente ohne Abi oder sogar ohne Schulabschluss. In der Schule kommt es auf Fleiß an. Mehr eigentlich auch nicht.