Brauche ich eine Unterschrift vom Kindesvater?

5 Antworten

Du willst nun, dass dein Kind den Nachnamen vom Exfreund bekommt ?Unverständlich...

Und ja: dafür benötigt man natürlich auch seine Unterschrift.

Ja, dazu braucht man das Einverständnis des Vaters. Ihr seid ja nicht verheiratet, denn dann würde es automatisch gehen.

Normalerweise bekommt das Kind den Nachnamen der Mutter. Ich würde das an deiner Stelle auch so lassen, wenn das Kind überwiegend bei dir lebt. Sonst kommt es dauernd zu Missverständnissen, weil dein Kind einen anderen Nachnamen hat als du.

Ja, der Kindsvater muss zustimmen bei eienr Namensänderung.

Aber das Kind hat doch deinen Namen. Welchen Namen soll das Kind bekommen? Den Namen deines Ex-Freundes, des Vater? Warum?