Brauche ich eine Pumpe für einen Teich ohne Fische?

5 Antworten

Ein Teich ohne Sauerstoffumwälzung kann kippen. Das heißt, wenn bei hoher Sonneneinstrahlung das Wasser nicht um gewälzt (ohne Pumpe) wird, dann bilden sich Blaualgen.

  • Das Wasser wird trübe, es bildet sich ein ekliger Algenschleim auf der Wasseroberfläche und es entsteht Sauerstoffmangel auf dem Boden.
  • Dadurch werden die Wurzeln der Sumpf- u. Teichpflanzen (Seerosen und verschiedene Schilfgewächse nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt und es beginnt nach kurzer nach Sumpfgas zu riechen (faule Eier).
  • Mein Rat: Eine Pumpe mitten im Teich aufstellen und als kleine Fontäne Wasser in der Luft verteilen lassen. Damit entsteht nicht nur eine kleine Sehenswürdigkeit, sondern der Teich wird mit Sauerstoff versorgt.
  • Sehe dir mal große Teiche in Gärten an, auch dort wirst entweder kleine Wasserfälle vorfinden oder Fontänen.

Wenn Du keine Wasserumwälzung erzeugst wird das halt ein Tümpel, es modert und fault drin. Geruchsbelästigung entsteht auch. Mache lieber eine Pumpe rein und auch ein paar Goldfische.

Hej Truth82,

wir haben seit etwa 20 Jahren auf unserem Grundstück mehrere kleine Teiche ohne Fischbesatz, in denen sich Frösche, Kröten und Molche angesiedelt haben und sich darin auch erfolgreich fortpflanzen. Für keinen dieser Teiche brauchen wir Pumpen.

Wesentlich ist, dass möglichst jeglicher unnötiger Nährstoffeintrag unterbunden wird und die Gewässer gut gepflegt werden. Dazu zählt u. a. das Abfischen (Abkeschern) von sich anfangs ggf. bildenden Algen, übermässig entwickelnden Teichlinsen und Falllaub.

In die selbst angelegten Teiche hatten wir seinerzeit kiesig-steiniges Substrat natürlicher Herkunft und unterschiedlicher Körnung eingebracht.

Gutes Gelingen und liebe Grüsse

Achim

Also, Keine Pumpe wird nicht schaden, nur ahlt wird der teich vor Lagen weglaufen ^^ Wenn du unten kies Reinlegst, geht das schon, Alge werden sich immer Bilden, aber du kannst mit einem Chemie Zeug, Algen Stop und co. , Dagegenwirken.

Auf den Boden würde ich Kies machen, wenn Pflanzen auf dem Boden anwachsen sollen, must Du Torfplatten darunter legen.