Brauche ich eine externe Soundkarte für die Logitech Z623?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich nehme an du sprichst von einer dedizierten Soundkarte. Also halt nicht die Onboard-Sound-Einheit, aber auch keine Externe. Die wäre dann, wie eine externe Festplatte außerhalb des Gehäuses.

Jedenfalls kommt es wohl drauf an, was denn deine Onboard-Soundkarte leistet. Was hast du für ein Mainboard?

LG Andi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marioszz100
Beitragsersteller

Hab grad meinen PC aufgeschraubt. Aufm Mainboard steht IPMMB-FM

01AndiPlayz  10.12.2018, 09:47
@Marioszz100

Damit brauchst du zwar nicht unbedingt eine Soundkarte, sie würde das Hörerlebnis aber dennoch deutlich verbessern.

Aktuelle Mainboards haben bereits sehr gute onboard Soundkarten verbaut, daher macht es selten sinn für ein normales Soundsystem wie dieses eine externe Soundkarte zu verwenden bzw. eine gute interne zu verbauen.

Sofern dein PC über die gewünschten Anschlüsse verfügt ist alles gut. Viele haben mittlerweile Toslink (was deine Anlage nicht einmal kann)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Marioszz100
Beitragsersteller

Naja, mein PC ist jetzt schon gut 6 Jahre und ich hab ihn damals um 699€ gekauft. Ich bin mir nicht so sicher ob der ne gute Soundkarte hat :D

Nexana00  07.12.2018, 13:31
@Marioszz100

Für mich ist die Anlage jedenfalls so klein das ich sage das es sich nicht lohnt hierfür eine Soundkarte zu kaufen! Es wird kaum auffallen.

Ich habe auch nur eine externe Soundkarte (welche mittlerweile im Regal verstaubt) weil ich mal ein Mainboard hatte welches kein 5.1 konnte, meine Anlage aber diese Anschlüsse brauchte.