Brauche ich ein wiederstand?

Lg

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein du brauchst kein 17%

2 Antworten

Ja

Beim Betrieb von LEDs wird nicht die Spannung, sondern die Stromstärke vorgegeben. Und das tut man meist über einen Widerstand.

Damit das klappt, benötigt man allerdings eine Betriebsspannung, die höher ist als die Vorwärtsspannung der LED. Denn am Widerstand fällt ja ein Teil der Betriebsspannung ab.

Viele LED-Billigtaschenlampen verzichten auf den Vorwiderstand (schließlich kostet der ein paar Cent) und verlassen sich auf den Innenwiderstand der Batterien. Ideal ist das aber nicht.

Ja natürlich, wenn auch nur um den Strom zu begrenzen.