Brauche ich ein Visum für Thailand 2024?

2 Antworten

Seit neuestem kannst Du tatsächlich für 60 Tage ohne Visum einreisen. Willst Du länger bleiben, aknnst Du das dort für weitere 30 Tage bei der Immigration beantragen, was in der Regel kein Problem ist, allerdings rate ich dazu, wenn Du dies vorher weisst (Du buchst ja die Flüge vorher), dies bereits im Vorfeld zu machen, das erspart Dir nicht nur Geld (etwa die Hälfte), auch viel Zeit, denn bei der Immigration kannst Du gerne mal 4-5 Stunden warten.

Visa online beantragen vorab: https://thaievisa.go.th/

Derwahreemil1
Beitragsersteller

Dankeschön

DerCaveman  07.09.2024, 01:23
allerdings rate ich dazu, wenn Du dies vorher weisst (Du buchst ja die Flüge vorher), dies bereits im Vorfeld zu machen

Wie ist das gemeint? Den visumfreien Aufenthalt kann man doch nur bei einer Auslaenderbehoerde in Thailand verlaengern lassen und nicht auch schon vorher vom Ausland aus.

AnnaStark  07.09.2024, 08:04
@DerCaveman

Wenn Du weisst, dass Du 3 Monate bleiben willst, kannst Du doch hier ein Visum beantragen, so wie früher auch

DerCaveman  07.09.2024, 08:48
@AnnaStark

Das kann dann aber nur ein Non Immigrant Visum sein. Ob er dafuer aber auch die Voraussetzungen erfuellt? Als Tourist wahrscheinlich eher nicht.

AnnaStark  07.09.2024, 08:51
@DerCaveman

richtig. Na ja, ich geh mal davon aus, dass die Voraussetzung da sind, denn soviel Geld wird er ja auf dem Konto haben, bzw. monatliches Einkommen. Bei diesem Visum ist es ja noch nicht so viel

DerCaveman  07.09.2024, 09:00
@AnnaStark

Na ja, es kommt auf den Aufenthaltszweck an. Ein entsprechendes Einkommen reicht aber bei keinem. Wahrscheinlich hast du das nicht mehr so auf dem Schirm, weil du ja, glaube ich, schon seit vielen Jahren mit dem Non Immigrant "retired" Visum einreist. Da reicht dann tastaechlich ein entsprechendes Einkommen und man muss mindestens 50 Jahre alt sein. Ist der FS das? Ich habe eher den Eindruck, dass er juenger als 50 ist.

Natuerlich gibt es auch fuer noch viele andere Aufenthaltszwecke Non Immigrant Visa. Aber auch da sind immer zahlreiche vom jeweiligen Aufenthaltszweck abhaengige Voraussetzungen zu erfuellen und Nachweise zu erbringen.

AnnaStark  07.09.2024, 14:06
@DerCaveman

ach ja, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass das unter 50 anders ist als bei mir :-)

Ja, das kannst du genau so machen. 60 Tage visumfrei bei der Einreise und dann noch einmal um 30 Tage fuer 1.900 Baht bei der Auslaenderbehoerde vor Ort verlaengern.

Du kannst aber auch zwischendurch kurz in ein Nachbarland ausreisen und dir dann bei der Wiedereinreise nach Thailand erneut 60 Tage holen.

Derwahreemil1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Tatsächlich wollte ich nebenbei auch nach Kambodscha. Muss man für die erneute visumfreie Einreise eine mindestzeit in Kambodscha verbringen oder könnte ich theoretisch auch für einen Tag nach Kambodscha reisen und dann wieder zurück?

DerCaveman  07.09.2024, 08:52
@Derwahreemil1

Bislang konnte man sogar noch am gleichen Tag wieder nach Thailand einreisen. Inzwischen hoert man aber gelegentlich davon, dass an einzelnen Grenzuebergaengen eine Uebernachtung im Ausland verlangt wird, bevor man erneut visumfrei nach Thailand einreisen darf.

Das scheint aber (noch?) die Ausnahme und auf wenige Uebergaenge beschraenkt zu sein. Gerade die Uebergaenge mit Kambodscha gelten aber schon immer als besonders anfaellig fuer Uberraschungen und eigenwillige Interpretationen der allgemeinen Regelungen.