Brauche ich ein Attest?

3 Antworten

Die Lehrerin möchte ein Attest, das wird die Ärztin akzeptieren. Nur wird es wahrscheinlich kostenpflichtig. Wir mussten früher immer 3 bis 5 Euro für diese Atteste bezahlen. Zumindest als es noch die Kinderärztin war. Es gibt nämlich keine Krankschreibung für Kinder/Jugendliche wie bei den Erwachsenen.

Die Schule darf entscheiden wie im Fall der Krankheit entschieden wird. Wenn eine Entschuldigung der Eltern nicht ausreichend ist, können deine Eltern auch mit der Lehrerin und/oder Schulleitung sprechen, vielleicht geht es doch unkompliziert.

Man sollte eigentlich immer ein Attest mitnehmen um abgesichert zu sein und kein unentschuldigtes fehlen zu haben. Denke in Zukunft einfach daran.

yuna7756
Beitragsersteller

Na ja, meine Schule fordert ein Attest nur bei längerem Fehlen an und es akzeptieren alle Lehrer immer die Entschuldigung der Eltern. Selbst die Lehrerin aus dem Beitrag. Es ist das erste Mal, dass sie ein Attest möchte.

Es gehört zu den Pflichten der Eltern der Schule fristgerecht und schriftlich in Form eines Entschuldigungsschreibens mitzuteilen, warum ihr Kind nicht am Unterricht teilnehmen konnte.

So steht es im Schulgesetzt. Und die Entschuldigung der Eltern reicht.

ArniD  18.06.2024, 21:44

Nicht immer. Auch hat jedes Bundesland, je nach Klassenstufe ein anderes Schulgesetz. In der Sekundarstufe ist es meistens die Entschuldigung durch die Eltern, in der Oberstufe manchmal Attestpflicht.