Reitplaketten

3 Antworten

"Die meisten Freiheiten genießen Pferdesportler in Bayern, Brandenburg, Hessen und Sachsen-Anhalt. In diesen Bundesländern darf sowohl in der Flur als auch im Wald überall dort geritten und Kutsche gefahren werden, wo die Wege geeignet sind und es nicht ausdrücklich verboten ist. Eine Reitplakette und damit eine Abgabe zur Instandhaltung von Reitwegen entfallen – mit Ausnahme einzelner Landkreise in Bayern, wo eine solche Kennzeichnungspflicht dennoch besteht. In Thüringen, Sachsen und Nordrhein-Westfalen dürfen die Reiter dagegen grundsätzlich nur mit Plakette in den Wald. Eine Sonderrolle spielt in dieser Hinsicht Baden-Württemberg. Hier brauchten Reiter und Fahrer in so genannten Verdichtungsräumen, das heißt Gebieten mit hohem Bevölkerungsaufkommen, bis Mitte 2002 eine von der Landesregierung vorgeschrieben gelbe Plakette. Dann stellte der Landesrechnungshof fest, dass die Erhebung dieser Plakette kostete als einbrachte. Folglich verzichtete man auf die Anwendung der entsprechenden Vorschrift, bevor diese mit Inkrafttreten des neuen Landeswaldgesetzes Anfang 2006 ganz abgeschafft wurde. Die baden-württembergischen Reitverbände haben allerdings schon Anfang der 80er Jahre eine freiwillige Kennzeichnungspflicht für das gesamte Bundesland eingeführt. Jeder, der in den VFD-Landesverband oder in den Pferdesportverband Baden-Württemberg eintritt, bekommt ein Anforderungsformular für zwei grüne Plaketten zugeschickt. Auch Nichtmitgliedern empfehlen VFD und Pferdesportverband die freiwillige Kennzeichnung. Der Grund: Auf diese Weise wollen Reiter und Gespannfahrer in der Öffentlichkeit demonstrieren, dass sie sich an die gesetzlichen Bestimmungen halten und Rücksicht auf andere Erholungssuchende und die Natur nehmen. Sie versuchen, sich von jenen "schwarzen Schafen" abzuheben, die eben dies nicht tun, dadurch die gesamte Reiter- und Fahrerschaft in Verruf bringen und dafür sorgen, dass die Forderungen nach einer allgemeinen staatlichen Kennzeichnungspflicht nicht nachlassen. Diese wäre aber vermutlich teurer als die nur fünf Euro teuren grünen Plaketten. Außerdem befürchten die Reiter als Folge einer allgemeinen staatlichen Kennzeichnungspflicht weitere Restriktionen. Dem wollen sie mit ihrer freiwilligen Kennzeichnung zuvorkommen." (aus Pferdesport Verband Baden-Würtemmberg, Heft 1, Übungsleiter Aktuell 2007; S.6)

Hey :) Schau mal auf dieser Seite nach: http://wanderreitertipps.jimdo.com/07-wanderrittplanung/reitrecht/reitplakette/ :) In NRW z.B. braucht man eine Plakette allerdings auch nur dann wenn du auf öffentlichen Wegen reitest. Wenn du z.B. über Felder reitest die dem Besitezr deiner RB oder des Reistalles wo dein Pferd steht gehören, brauchst du keine Plakette. Da ich nicht weiß in welchem Bundesland du wohnst kann ich dir da nicht genau weiterhelfen. LG :)

Kiiiikiiiii
Beitragsersteller

Also ich wohn Rheinland-Pfalz

" In den Bundesländern Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen Anhalt besteht keine Kennzeichnungspflicht.

In Schleswig-Holstein ist sie nicht Pflicht, wird aber empfohlen, ist unbefristet und wird durch den Landesverband ausgegeben.

Kennzeichnungspflicht hingegen besteht in Baden-Württemberg (unbefristet, Ausgabe über die Regionalverbände), Bayern (unbefristet, Ausgabe über die untere und obere Naturschutzbehörde), Berlin (jährlich, Ausgabe über die Forstämter), Hessen (unbefristet, Ausgabe über die Geschäftsstelle des Landesverbands), Nordrhein-Westfalen (jährlich, Ausgabe überen Landschaftsbehörden der Kreise und kreisfreien Städte), Sachsen (jährlich, Abgabe über Forstämter) und Thüringen (Abgabe über die untere Forstbehörde)." Quelle: http://www.horsespot.de/benutzer/fallada/blog/reitplakette-und-reitwege/

heyyeh11  29.01.2013, 17:18

Ich lebe in Bawü und dort gibt es KEINE Plakettenpflicht.

NoLies  29.01.2013, 18:08
@heyyeh11

Woher möchtest du das wissen, du wurdest halt nicht richtig informiert, informiere dich am besten noch heute.

heyyeh11  29.01.2013, 21:52
@NoLies

Ich BIN richtig informiert, glaubst du ersthaft dass die ca. 200 Pferd/reiter hier in der Gegend nicht richtig informiert sind? Hier gibt es KEINE Plakettenpflicht, auf meinem Hof mit ca. 60 Pferden, hat NIEMAND eine Plakette, auch niemand in der Umgebung und auch in den Ställen bei denen ich auf Turnieren bin haben keine. In Baden-Würtemberg gibt es keine Plakettenpflicht, ich gehe auch Wanderritte mit und auch da: KEINE Plakette. Hjer gibt es auch sogut wie keine offiziellen reitwege.