Brauche ich auch Aminosäure in der Massephase? Wenn ja warum...wenn nicht warum nicht??

4 Antworten

Aminosäuren sind Baussteine der Proteine. Proteine sind notwendig für den Aufbau von Muskelmasse. Wenn die Ernährung stimmt, dann brauchst du es idR nicht. Es ist aber förderlich, d.h. falsch machen kann man damit nix. Kurz gesagt: Es unterstüzt den Aufbau, aber wirklich notwendig ist es nicht. Es würde auch ohne gehen.

PS: Das du den ganzentagüber verteilt Eiweiß zu dir nimmst (alle 4 Stunden) ist viel viel viel wichtiger als Aminosäuren zusätzlich zu nehmen

ThomasJansen
Beitragsersteller

Ja danke dir..mach ich immer so!

promooo  30.03.2016, 00:07
@ThomasJansen

Bitte...ich nehme es z.B....ich fühl mich dann besser, schaden tuts ja nicht^^

Aminosäuren muss man nicht supplementieren. Es reicht völlig aus wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst. Als Sportler sollte es außerdem überhaupt kein Problem sein seinen Eiweiß Bedarf zu decken. Richtig sollte sein dass du viele verschiedene Eiweißquellen in deinen Ernährungsplan einbaust. Am besten beziehst du Eiweiße aus pflanzlichen Lebensmittel wie zum Beispiel Linsen und Erbsen. Und Eiweiße aus tierischen Lebensmittel wie Fleisch Fisch und so weiter

Wenn Du Dich WIRKLICH ausgewogen ernährst, sollten alle essentiellen Aminosäuren in Deiner Nahrung erhalten sein. Meist ist dies leider nicht der Fall, weil "ausgewogen" relativ ist. Die 8 Aminos, die der Körper nicht bzw. nur unzureichend selbst herstellen kann, müssen also von außen zugeführt werden. Diese Aminosäuren sind ALLE (nicht nur die BCAA´s) wichtig für den Muskelaufbau und -erhalt. Deshalb schadet es nicht, diese über Supplemente zuzuführen.

In der Regel sind sie aber auch in Proteinshakes angereichert vorhanden, meist reicht das dann schon aus. Vorausgesetzt Du achtest auf die sog. "kritischen Zeitfenster". Diese sind insbesondere Morgens direkt nach dem Aufstehen (die ganze Nacht gefastet!!!), vor dem Training (ca. 30 Minuten), ggf. während des Trainings (wenn Du wirklich Masse aufbauen und Katabolismus vermindern willst!) und auf jeden Fall DIREKT nach dem Training.

Wichtig für Masse ist und bleibt alle 2-3 Stunden zu essen, 50 % Kohlenhydrate, 30 % Protein und 20 % Fett (natürliche Nahrungsfette, KEINE Transfette!), 8 Stunden Schlaf (das ist der Zeitpunkt an dem Du wächst!) und ein intensives immer wieder angepasstes Training.

Weiter viel Erfolg, alles Gute. LG

Soweit ich weiß macht dein Körper aus Eiweiß Aminosäuren. Wenn du auf deinen Eiweißbedarf kommst brauchst du keine Aminos supplementieren.

ThomasJansen
Beitragsersteller

Okay danke mein Bester! Meine Ernährung enthält alles.