Brauche ich alle Kabel?

So in etwa ist das überall beschrieben

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst mind die Verdrahtung "Input+" und "Output". Und das genauso, wie gezeichnet. Auf Input die Zuleitung der Batterie mit Dauerplus, und auf Output die Ausgänge zu den einzelnen Verbrauchern. Soll ein Schalter als Master (Hauptschalter) realisiert werden, wären Veränderungen im Schaltplan nötig...

Den Minus unten brauchst Du nur, wenn die auch leuchten sollen, wenn man sie einschaltet...

OneTwoTerror
Beitragsersteller

Hey, tut mir leid ich habe nochmal eine kurze Frage. Ich habe ja alle roten Kabel zusammen und alle schwarze, wäre es richtig wenn ich immer ein rotes und ein schwarzes Kabel an einen Schalter packe? Also zum Beispiel die von der Akku Zufuhr an einen Schalter die vom Lautsprecher an einen usw.?
lg und danke nochmal

P.S. Und das vom Akku natürlich auch an alles andere.

OneTwoTerror
Beitragsersteller

Ich habe in dem Lautsprecher alle roten und alle schwarzen Kabel mit WAGO-Klemmen zusammen gepackt. Nicht die beste Lösung aber funktioniert 😅 also kann ich nicht (einfach) die beiden roten zu rot packen und das schwarze zu schwarz?

RareDevil  14.12.2022, 13:41
@OneTwoTerror

Öhm, nein, du musst die Stromkreis schon unterbrechen. Minus bleibt verschaltet, und das, was über den Schalter geschaltet wird, wird einpolig getrennt und über den Schalter geführt.. Da aber auch nicht ganz klar ist, was genau du gebaut hast und was Du vorhast, bleiben die Ratschläge sehr dürftig und geraten... Hier würden Zeichnungen helfen...

OneTwoTerror
Beitragsersteller
@RareDevil

Habe nochmal ein Bild hinzugefügt. Da blicke ich noch nicht ganz durch

Sieht so aus, als wäre der dritte Anschluss für die LED im Kippschalter. Ich weiß jetzt aber nicht die genaue Anschlussbelegung.

Für mich sieht das wie die Kippschalter aus:

https://www.pollin.de/p/kfz-kippschalter-12-v-20-a-blaue-led-beleuchtung-851499

OneTwoTerror
Beitragsersteller

War auch meine Vermutung aber bin mir wenn auch nicht sicher ob ich den einen dann zum Akku schließen muss. Weil theoretisch müssen doch beide rote zu rot also zusammen?

das ist kein dreipoliger schalter

das sind 3 stck 1polige schalter

also 3 simple ein/aus schalter

OneTwoTerror
Beitragsersteller

Aber wohin packe ich dann die beiden plus?