1,2 oder 2,4 A Ladegerät für Smartphone verwenden?

2,4 A 100%
1,2 A 0%

1 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest vorher mal in die Doku deines Handys schauen, was der an Ladestandards unterstützt und dann das passende Ladegerät kaufen. Eigentlich gibt es dafür den USB Power Delivery Standard, nur kocht jeder Anbieter da ggf. sein eigenes Süppchen und verwendet was Eigenes. Im Zweifelsfall gibt es sicher ein empfohlenes Ladegerät vom Hersteller Mit 12 W Ladeleistung (5V*2,4A) von einem Standard-USB Netzteil dauert das Laden heutiger Smartphones ewig. Mein Ladegerät liefert 60W (20V 3A), habe aber auch schon welche mit 120 W gesehen...

Die Schelladegeräte bringen dir bei einem Gerät, was den Standard nicht kann (Lautsprecher, etc) vom Zeitaufwand her nichts, da die aber die Parameter selbst aushandeln, geht auch nichts kaputt.

Wenn das Ladegerät zu wenig Leistung hat, kann es passieren, dass das Handy, sofern es an ist, den Strom direkt verbraucht und der Akku gar nicht geladen wird oder ggf. nur langsamer leer wird. Passiert mir regelmäßig im Auto, weil das Radio an der USB Buchse nur 10 W kann und der Akku vom Handy bei Navi + Musik per Android Auto trotzdem entladen wird.

Katharina894
Beitragsersteller

Ich verwende bei allen Geräten nur 1.2 A. Zufällig habe ich jetzt in der Schublade einen Ladestecker mit 2.4 A entdeckt.

iQa1x  12.06.2023, 22:24
@Katharina894

Das kommt halt auf das Handy drauf an, wenn der die 1,2 A nur bei 5V kann sind das halt nur 6W. Das reicht bei mir für's Handy (Mi 10) nicht, wenn es in Betrieb ist, und selbst der (ältere) Kindle mag da nicht laden, der braucht mind. 10W.

Es ist besser, du schaust auf die Ladeleistung (Watt) statt auf den Strom (Ampere), weil die Leistung ist eben Spannung mal Strom, und viele Handys können nicht nur 5V sondern auch höhere Spannungen.

2,4 A

Mit 5V / 2,4 A machst Du bei keinem Smartphone mit Micro-USB Anschluss etwas verkehrt für "Normalladung". 5V / 2,1 A sind da inzwischen quasi Standard, und die 0,3 A zusätzliche Netzteilbelastbarkeit schaden dem Phone dank stabilisierte Spannung nicht. ☺

Für die zusätzliche Option "Schnell-Laden" braucht es hingegen besondere USB-Netzteile mit verschiedenen Spannungen abseits 5 Volt. "Normal-Laden" klappt aber mit 5V / 2,4 A immer bei jedem Phone mit USB-Anschluss.

Welches Handy hast du denn? Weil wenn dein Handy mehr verkraften kann dann würde ich auch einen dementsprechend dimensionierten Stecker nehmen

Katharina894
Beitragsersteller

Ich habe mir das Nokia G60 gekauft. Da ist nur ein Kabel mit zwei USB C Anschlüssen dabei. Jetzt verwende ich das Ladegerät vom alten Nokia 3.4. Das hat übrigens nur 1.0 A. Sonst verwende ich bei allen Geräten die USB Ladestecker mit 1.2 A. Es gibt beim Mediamarkt aber auch Ladestecker mit 2.4. Einen solchen habe ich auch zuhause.