Brauche ich 512GB und 16GB RAM für die Uni?

5 Antworten

Was genau studierst du?
Wenn du irgendwas im IT/Grafik/Medien Bereich machst oder auch Bild und Videobearbeitung machen willst oder etwas darauf spielen willst dann solltest du auf jedenfall die 16GB RAM und 512GB SSD nehmen, da sich das beim Macbook nachträglich nicht mehr aufrüsten lässt.

Wenn du das Gerät nur für Notizen, zum Surfen oder Video Streamen nutzen willst, reicht theoretisch acuh das kleinere Modell, allerdings würde ich dann trotzdem zum größeren Raten einfach weil du dann auf Langzeit mehr von dem Gerät hast.

Alternativ dazu würde ich aber immer ein Windows Notebook empfehlen weil man davon allgemein mehr hat und diese in der Regel ein besseres Preis Leistnugsverhältnis haben. Grade wenn du im IT/Grafik/Medien Bereich bist, weil man da auch mal Prorgamme so aus dem Internet bekommen kann und dir andere eher bei Problemem o.ä. helfen können(grade beim Prorgammieren und Einrichten von Programmen, da hat MacOS gerne mal so seine Eigenarten oder viele Kennen sich einfach nicht mit den Geräten aus obwohl sie Informatik o.ä. studieren und können einem dann nicht weiterhelfen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

ash360
Beitragsersteller

Studiere international digital Business das ist so 70% bwl 30% Informatik

Für den selben Preis wird es so derart besser Angebote zu finden sein, abgesehen davon was studierst du? Design ?

Ansonsten geht’s hier glaub ich eher darum das neuste zu haben statt das passende

Für was?

Browser und Dokumente? - Da reichen 8GB easy.

Anspruchsvolle Software? - Da werden schon 16GB knapp.

So oder so, auf keinen fall die kleinste Speichergröße bei Apple. Den Fehler hatte ich auch schon gemacht. Es ist gefühlt nix aufm Rechner und das Teil ist voll und wird langsam.

Da ich ausschließlich WINDOWS Programme habe und auch meine Quelle "windows"-basiert ist, war es bei mir WINDOWS.

Bedenke, das Du mit iOs Betriebssystemen meist eine Insel für Dich schaffst, wo "normale" WNDOWS Nutzer ausgeschlossen sind.

Programme können da nicht einfach ausgetauscht werden, selbst Daten kopieren via USB kann ein Problem darstellen.

Da ich auch mit Videos arbeite, besitzt mein Laptop eine 512GB SSD (Festplatte) und 16GB Arbeitsspeicher.

Also 1. :

Muss es Apple sein ?

Einen brauchbaren Windows Laptop mit Ryzen 7 7730u, 16gb RAM und 512gb SS gibt es ab 400€.