Brauche Hilfe in Englisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vom Vorsagen und davon, dass wir dir das machen, lernst du nichts. Dein Motto sollte Learning by doing! sein, dann klappt's auch bald mit der Unterscheidung von for und since.

Deshalb gibt es von mir hier nur die Grammatik als Hilfe zur Selbsthilfe.

Löse erst selbst und stelle deine Lösung dann zur Überprüfung und ggf. Korrektur hier ein, so wird ein Schuh draus.

for und since heißen im Deutschen beide seit.

- for steht für einen Zeitraum / eine Zeitdauer = seit, (im Sinne von: lang, für, was eine Zeit lang / für die Dauer von passiert)

Beispiele: Ann has painted the ceiling for 3 hours. = Ann streicht seit 3 Stunden die Decke.

(Zeitraum)

for a week/month/year seit einer/em/em Woche/Monat/Jahr), for ages (seit einer Ewigkeit), for a long time (seit langer Zeit)

dagegen

- since steht für Zeitpunkt= seit, (im Sinne von: was ab (seit) einem bestimmten Zeitpunkt (Datum, Tag, etc.) passiert)

Beispiele:

Ann has painted the ceiling since 10 o'clock. = Ann streicht seit 10 Uhr die Decke.

(Zeitpunkt)

since three o’clock = seit 3 Uhr, since Monday = seit Montag, since May = seit Mai, since summer 2001 = seit Sommer 2001, since last year = seit letztem Jahr, since Christmas = seit Weihnachten, since my youth = seit meiner Jugend

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, u.a. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

PS: Eselsbrücke: Zeitpunkt, wie der i-Punkt bei since - Zeitraum, wie r bei for

Manumanub
Beitragsersteller

Ich meinte auch, ob mir das jemand erklären könnte. Da unsere englisch Lehrerin heute die vidiokonferenz abgesagt hat. Und wir das selbst irgendwie machen versuchen müssen.

Tut mir leid wenn ich viele Rechtschreibfehler habe, bin erst seit 1,5 Jahre hier in Deutschland.

Würden Sie bitte meine Sätze korrigieren,?

Ich habe im 1 Satz->fot

2Satz-> since

3Satz->since

4 Satz->for

5 Satz->for

6 Satz->since

7 Satz->for

Ist das richtig so?

AstridDerPu  21.04.2021, 16:28
@Manumanub

Das ist alles richtig, bis auf Satz 7. Da brauchst du since (last week). Es kann sich bei seit letzter Woche (= Zeitpunkt) nämlich um einen Zeitraum von 2, 3, ... oder 7 Tagen handeln.

[Vielleicht hilft die bei since auch die Vorstellung "ab einem Zeitpunkt", wie lang der Zeitraum ist, weiß man nicht und bei for die Formuierung "für xxx Tage, Wochen, Monate, Jahre usw." oder "xxx Tage, Wochen Monate, Jahre usw. lang".]

Manumanub
Beitragsersteller
@AstridDerPu

Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe, sie haben mir sehr geholfen.🌷

"since" (=seit) wird verwendet, wenn es einen festen Zeitpunkt gibt: since October, since Christmas, since yesterday, since March 1st, since Monday, since last week, since I was a child, since the end of the month, since 1950 ...
"for" (=seit) wird bei Zeiträumen verwendet: for three years, for a long time, for two days, for one year , or two minutes, for some time ...

Since setzt Du ein, wenn danach ein in der Vergangenheit liegender Zeitpunkt genannt wird.

For, wenn es um einen Zeitraum geht.

For + Zeitraum

for six years, for a week, for a month, for hours, for two hours

I have worked here for five years.

Since + Zeitpunkt

since this morning, since last week, since yesterday

since I was a child, since Wednesday, since 2 o'clock

I have worked here since 1990.