Brauche Hilfe das Gedicht zu verstehen :(

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe versehentlich den Kaffee verschüttet, das war nicht absichtlich. ( Aus Versehen, ist leider passiert, sollte nicht sein )

In dem Gedicht bedeutet das:

Das europäische Judenkind versteckt seine Herkunft.

Die Tochter des Kongo kann ihre Herkunft nicht verstecken.

Wenn die Anderen entdecken, dass jemand ein Judenkind ist, bereuen sie, dass sie ihm vertraut haben . Die Anderen hassen das Judenkind dafür.

Der Tochter des Kongo hat niemand versehentlich vertraut. sie ist durch die schwarze Haut vor diesem Hass geschützt.

hummelpopo123
Beitragsersteller

danke :)

JohannesJ54  17.11.2012, 09:17
@hummelpopo123

Die Autorin war Jüdin und hat die Zeit des Holocaust miterlebt. ( ist 1938 in die USA ausgewandert , s. unten )

Google mal nach Einer Negerin im Harlem-Express:

Mascha Kaléko wäre vor wenigen Monaten hundert Jahre alt geworden. Sie wurde als Kind jüdischer Eltern in einem kleinen Ort in Galizien (heutiges Polen) geboren, kam noch in ihrer Kindheit nach Deutschland, wo sie hauptsächlich in Berlin lebte und arbeitete. 1938 emigrierte sie in die USA, kehrte erstmals 1956 nach Deutschland zurück. 1960 siedelte sie nach Israel über, wo ihr literarisches Schaffen, ihre Lyrik keine Anerkennung fanden. Überall war sie einsam, überall eine Fremde. Sie starb im Januar 1975 in Zürich, wurde 67 Jahre alt. Ihr einziges Kind, ihren ebenfalls künstlerisch ambitionierten Sohn, verlor sie 1968, seinen Vater, ihren zweiten Mann, ein Jahr vor ihrem eigenen Tod.

( Zitat aus http://www.literarisches-cafe.de/viewliteratur.php?niID=259&PHPSESSID=a663f12fb12380bfd41c8adec174e91a )

Die beiden sind ja geschwister und ich denke dass sie sich gegenseitig versehentlich vertraut haben ob wohl die eine es gar nicht weiß dass sie geschwister sind

JohannesJ54  17.11.2012, 09:21

Die beiden sind "heimlich Schwestern" weil beide verfolgt werden. Sie sind nicht verwandt, sondern treffen sich zufällig im Harlem-Express.

Die Anderen haben dem Judenkind "versehentlich vertraut", weil sie die Religionszugehörigkeit falsch eingeschätzt hatten.

Frei interpretiert bedeutet das "versehentlich", dass das dunkle Mädchen aus Zufall im Kogo als Schware geboren wurde und sie für die Hautfarbe nichts kann. Sie ist der gleiche Mensch wie Du und ich !!

JohannesJ54  17.11.2012, 09:09

Das "versehentlich" bezieht sich ( meiner Meinung nach) nicht auf den Geburtsort.

Die Anderen haben dem Judenkind vertraut, sie wussten nichts von der Religionszugehörigkeit, deshalb "versehentlich".

hummelpopo123
Beitragsersteller

danke ^^